ich möchte mir demnächst ein Fax Gerät zulegen, jetzt würde ich gerne wissen ob das mit einem normalen DSL 2000 Anschluss überhaupt möglich ist? Und wie ist das dann mit der Nummer? Schließlich braucht ja das Faxgerät eine eigene Nummer. Welche Produkte sind für den Normalo User so empfehlenswert?
jetzt würde ich gerne wissen ob das mit einem normalen DSL 2000 Anschluss überhaupt möglich ist?
Da müsstest du erstmal den Unterschied zwischen einem normalen und einem unnormalen DSL Anschluss erklären.
Schließlich braucht ja das Faxgerät eine eigene Nummer.
Das wäre zwar besser, wenn du fürs faxen eine eigene Nummer hättest, aber zwingend notwendig ist das nicht.
Um deine Fragen einigermaßen sinnvoll zu beantworten, sind weitere Angaben von dir nötig.
Welchen Provider hast du für dein DSL und bei wem hast du deinen Telefonanschluss?
Hast du einen ISDN, einen analogen oder einen VOIP Telefonanschluss?
Möchtest du dein Fax privat, oder geschäftlich nutzen?
Möchtest du hauptsächlich Faxe empfangen, senden oder beides zu gleichen Teilen?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann kann man dir leichter deine Fragen beantworten.
es gibt keinen unterschied zwischen DSL anschlüssen soviel ist mir auch klar.
Ich habe eben einen Call and Surf Comfort von T-Com dahinter hängt eine Fritz box. Wobei ich nicht über Voip telefonier sondern eine normale analoge Buchse fürs Telefon hab.
Und jetzt will ich ein Fax für private zwecke nutzen. sowohl zum senden als auch zum empfangen.
es gibt keinen unterschied zwischen DSL anschlüssen soviel ist mir auch klar.
mir war nicht klar, warum du von normalem DSL 2000 Anschluss geschrieben hast. Da ein Fax normalerweise nichts mit DSL, sondern mit dem Telefonanschluss zu tun hat.
Ich habe eben einen Call and Surf Comfort von T-Com dahinter hängt eine Fritz box. Wobei ich nicht über Voip telefonier sondern eine normale analoge Buchse fürs Telefon hab.
Ok, dann hast du einen richtigen analogen Festnetzanschluss. Das ist schon mal gut, da es beim VOIP Anschluss häufig Probleme mit dem Fax gibt.
Und jetzt will ich ein Fax für private zwecke nutzen. sowohl zum senden als auch zum empfangen.
OK, wenn dein Fax also ständig erreichbar sein soll, hast du zwei Möglichkeiten.
Du bleibst bei deinem analogen Anschluss und benutzt ein Fax mit Faxweiche. Dann kannst du über die gleiche Nummer Telefonieren oder Faxen. Das hat aber den Nachteil, dass erst das Faxgerät den Anruf annimmt, und dann wenn der Anruf kein Fax ist, diesen an das Telefon weiter gibt. Dadurch entstehen dem Anrufer der dich sprechen möchte, auch dann Kosten wenn du nicht zuhause bist.
Du bezahlst (glaube ich) 4,00 Euro im Monat mehr und bekommst dafür von der Telekom einen ISDN Anschluss. Zu diesem ISDN Anschluss bekommst du automatisch 3 Telefonnummern (mehr sind auch möglich). Dann hättest du eine Nummer zum telefonieren und eine Nummer zum faxen. Die dritte Nummer kannst du benutzen, musst aber nicht. Außerdem könntest du zwei Gespräche, oder ein Gespräch und ein Fax gleichzeitig betreiben.
Die Wahl welches Faxgerät hängt dann davon ab, ob du deinen analogen Anschluss behalten möchtest, oder ob du auf ISDN umsteigst.