Folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Faxgerät (Multifunktionsgerät aus der Brother MFC-Reihe) zugelegt und angeschlossen. Leider gehen aber keine Faxe raus. Die Verkabelung müsste aber richtig sein:
Ich hab nen DSL Splitter an der TAE angeschlossen. In diesem Splitter hab ich links (N) das Verlängerungskabel fürs Fax (N-kodiert) und in der Mitte (F) das Telefon stecken. Am Ende des Verlängerungskabels natürlich das Fax. Das Fax wählt zwar bekommt aber keine Verbindung. Woran kann das liegen?
Ich hab nen DSL Splitter an der TAE angeschlossen. In diesem
Splitter hab ich links (N) das Verlängerungskabel fürs Fax
(N-kodiert) und in der Mitte (F) das Telefon stecken.
Auch die rechte N-Buchse ist erlaubt.
Geht das Telefon, wenn du das Fax drin hast?
Funktioniert das Fax, wenn du es ohne Verlängerung mit der originalen Schnur (!) an den Splitter steckst?
Bist du in der richtigen Buchse am Fax? Also meist „Line“, nicht aber „Tel“?
Kannst du mithören, wenn das Fax wählt?
Direkt an den Splitter hab ichs noch nicht versucht, Aber dürfte doch mit der passenden Verlängerung doch keinen Unterschied machen.
Das Telefon ging eigentlich. Aber irgendwann dann doch nicht mehr. Erst als ich den Stecker vom Fax wieder raus hab gings wieder.
Direkt an den Splitter hab ichs noch nicht versucht, Aber
dürfte doch mit der passenden Verlängerung doch keinen
Unterschied machen.
Mit einer elektrisch passenden kein Unterschied.
Ist das eine Verlängerung? Oder ist ein komplettes Anschlusskabel, also TAE-N-Stecker auf Westernstecker? Letzteres muss genau zum Fax passen, da es unterschiedliche Belegungen des Westernsteckers gibt.
Das Telefon ging eigentlich. Aber irgendwann dann doch nicht
mehr. Erst als ich den Stecker vom Fax wieder raus hab gings
wieder.
Da ist der Wurm drin.
Wenn eine reines TAE-N-Verlängerungskabel drin ist, dann leitet das das Telefonsignal bis an seine Buchse, von dort geht es wieder zurück zum Splitter. Steckt das Fax noch zusätzlich drin, dann leitet das Fax das Signal zurück. Nur wenn Verlängerung und Anschlussleitung am Splitter sind, aber der Westernstecker nicht im Fax ist, wäre es normal, dass dann das Telefon tot ist.
hab zwar erst über ein längeres Anschlusskabel nachgedacht, mich dann aber doch für eine Verlängerung entschieden. So kann ich das Fax abstecken ohne die ganze Leitung wieder einholen zu müssen.
Also: Der Splitter ist in der Mitte der TAE Dose eingesteckt. Am Splitter hängt in der Mitte das Telefon und links das Verlängerungskabel. An der Verlängerung hängt das Fax. Anbei mal fotografiert (mittlerweile ist der linke Steckplatz des Splitters natürlich nicht mehr belegt)