FAX-Gerät spinnt!

Hallo,

mein Fax-Gerät holt sich ständig ein Amt! Es ist ein Canon B100 und hängt an einer Faxweiche. Die Weiche ist ok, denn das Gerät meldet das gleich Problem, wenn ich es direkt in die TAE-Dose stecke, also die Weiche und auch den T2a/b umgehe.

Was kann das sein. Ich habe das Gerät schon die ganze Nacht stromlos gemacht und auch das Faxkabel gezogen.
Bemerkt habe ich es, als mein Telefon, das an dieser Weiche hängt, ständig belegt war. Wenn ich das Fax von der Weiche nehme, ist alles ok, Telefon ist wieder frei. Ist das Fax dran, ist belegt.
Beim Fax leuchtet auch dann die grüne Lampe, die Empfang, resp. Senden signalisiert.

Problem verstanden?

Wer hat einen RAt?

Sandy

Gerät meldet das gleich Problem, wenn ich es direkt in die
TAE-Dose stecke, also die Weiche und auch den T2a/b umgehe.

Hier liegt eine kleine Unlogig in Deiner Ausführung … Du steckst das Faxgert in die TAE Dose Deines ISDN-Anschlusses vor dem a/b Wandler? Oder wer bzw. was ist T2a/b? Anrufbeantworter?

Beim Fax leuchtet auch dann die grüne Lampe, die Empfang,
resp. Senden signalisiert.

Passiert das ganze in Sekunden/Minutenabständen, oder ist es eine Art Dauerleuchten?

Was z.B. sein könnte … Du schickst ein Fax an X, der nimmt nicht ab, oder ist eine alte Nummer oder sonst etwas ähnliches. Dein Fax könnte so eingestellt sein, dass es nun unendlich versucht dorthin zu Faxen und alle z.B. 60 Sekunden neu einwählen.

Wenn es nicht der Fall ist und das Faxgerät dauerhaft die Leitung belegt ist es höchstwahrscheinlich kaputt :frowning:
Wenn es nur in regelmässigen Abständen versucht eine Leitung zu bekommen, empfieht sich ggf. nach Gebrauchsanleitung ein Reset zu machen und das Gerät in den Werkszustand zurück zu stellen, dann gibt man schnell seine Daten wieder ein und nimmt die Grundkonfiguration vor und hat ggf. eine Weile Ruhe.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de