FAX-Nr. Sendebericht anders als gewählt

Hallo,

hab ein FAX in einer rechtlich wichtigen Angelegenheit zu Dokumentationszwecken aus einem Copy-Shop verschickt.

Merkwürdigerweise zeigt der Sendebericht aber eine ganz andere FAX-Nr. an als die gewählte (nur die Vorwahl stimmt). Ein Fehler der Mitarbeiterin im Shop liegt auch nicht vor, weil sie den Vorgang vor meinen Augen nochmal wiederholt hat.

Wie ist das möglich? - die im Sendebericht erschienene Nr. stimmt bis auf die letzten beiden Stellen immerhin mit der auf der Internetseite des Unternehmens, an das das FAX gerichtet war, überein *.

Schönen Gruß
Jörg
* auf dem Briefkopf des Schreibens, auf das ich reagiert habe, war eine andere Nr. als im Impressum der Internetseite angegeben, und diese (die vom Briefkopf) habe ich vom Copy-Shop aus angewählt

Hallo,

Merkwürdigerweise zeigt der Sendebericht aber eine ganz andere
FAX-Nr. an als die gewählte (nur die Vorwahl stimmt). Ein
Fehler der Mitarbeiterin im Shop liegt auch nicht vor, weil
sie den Vorgang vor meinen Augen nochmal wiederholt hat.

Der Trick ist meist ganz einfach. Die gewählte Nummer ist eine Sache, im Sendebericht steht aber die Fax-Kennung des Teilnehmers drin, diese ist frei programmierbar, das hat dann aber zur Folge, dass die Nummer im Sendebericht eine ganz andere sein kann.

Theoretisch können da auch Wörter, Firmennamen oder ähnliches drin stehen.

Für einen telefonischen Nachweis benötigt man dann schon den Einzelgebührennachweis des jeweiligen Telekommunikationsanbieters. Den man allerdings erst frühstens einen Monat später bekommen kann.

Die Nummern sind wie oben beschrieben frei einstellbar, es kommt dann öfters vor, dass in Unternehmen die mehr als 4-5 Mitarbeiter haben die Faxgeräte mal ausgetauscht werden und ggf. der dortige IT-Techniker nicht jedesmal die Rufnummer umprogrammiert, so ensteht häufig aus Nachlässigkeit ein derartiger Fehleintrag. Zu beobachten ist dieses Phänomen auch bei technisch unbedarften Menschen, die sich z.B. bei eBay ein gebrauchtes Fax kaufen (oder heutzutage geschenkt bekommen) und es einfach nur anschliessen, dabei aber die Rufnummern, und Kennungen nicht ändern, dann kann die im Sendebericht gezeigte Nummer die des Vorbesitzers sein, dass kommt insbesondere bei älteren Faxgeräten oder bei einer Schlechten Installationssoftware auch mal häufiger vor.

Alternativ, gibt es in insbesondere größeren Unternehmen, auch hausinterne Rufumleitungen zu anderen Faxgeräten (z.B. Faxserver), das kann natürlich auch einen falschen Sendebericht hervorrufen und würde in dem von Dir beschriebenen Fall auch klären warum die Nummer bis auf die letzten zwei Stellen Identisch ist (halt nur eine andere Durchwahl), dass könnte man testen indem man die vermeintlich falsche Faxkennung anwählt und nach hört ob dort auch ein Fax rangeht.

Hoffe, es hat sich geklärt?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com