Fax senden mit Windows

Hallo erst mal,

hoffentlich bin ich hier richtig. Sonst verschiebt mich doch einfach in die richtige Rubrik.

Ich habe mich nun einmal zu oft über mein US Robotics-Modem (Anrufbeantworter- und Faxmodem) geärgert. Irgendwie mochte Windows dieses Gerät nicht. Nun haben wir ein neues Telefon mit Anrufbeantworter. Der Nachteil ist, dass ich jetzt keine Faxe mehr auf dem PC erhalten kann. Aber halt - da war doch was…
Es gibt doch bei Windows eine Fax-Möglichkeit. Auf meinem PC ist bereits ein Modem und die entsprechende Software habe ich nun wieder installiert. Aber was muss ich dann weiterhin machen?

Das Kabel vom US Robotics-Modem steckt noch in der Telefonsteckdose (ich hätte in die Ecke krabbeln müssen, um es zu entfernen - habe es also erst mal da gelassen mit dem Gedanken: wer weiß wofür es noch gut ist).

Muss ich nun das andere Ende (also das Ende, welches im Modem steckte, irgendwo am PC anbringen? Wenn ja - wo? Gibt es da evtl. ein Symbol für Modem - wenn ja, wie sieht dieses Symbol aus?

Wenn ich dann alles angeschlossen und Windows auch entsprechend eingerichtet habe, damit es Fax senden und empfangen kann, muss dann der PC an sein, wenn ich ein Fax erhalten soll? Dass der PC an sein muss, wenn ich ein Fax senden will ist ja klar.

Ich habe keine ISDN-Leitung nur eine ganz normale (heißt es Analog?).
Müsst Ihr noch mehr wissen, um meine Frage beantworten zu können?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: was ist ein Remotefaxgerät?

Herzliche Grüße
Birgit

Wenn ich dann alles angeschlossen und Windows auch
entsprechend eingerichtet habe, damit es Fax senden und
empfangen kann, muss dann der PC an sein, wenn ich ein Fax
erhalten soll? Dass der PC an sein muss, wenn ich ein Fax
senden will ist ja klar.

Also wenn Du ein internes Modem hast im Rechner, dann muß der natürlich laufen, um Faxe zu empfangen. Es gibt externe Fax-Modems, die Seiten erstmal im internen Speicher ablegen und sobald Du den Rechner einschaltest und die Faxsoftware startest, würden sie vom Modem auf den Rechner übertragen.

Evtl. wäre zu überlegen, ob man sich nicht irgendwo ein günstiges Multifunktionsgerät zulegt (also so eine Scanner/Drucker/Kopierer/Fax-Einheit). Dann steckste Dein Modemkabel (was jetzt lose rumfliegt) da rein und empfängst darauf Deine Faxe.

Ist doch bald Weihnachten… :wink: