Fax sendet mit falscher (alter) Nummer

Hallo,

in unserem kleinen Büro haben wir ein Fax (Zustand jetzt und damals so von mir nicht eingerichtet). Dieses steckt direkt in der Telefondose im Telefonanschluss.

Vor 3-4 Jahren (vor meiner Zeit) zog das Büro um, es gab neue Telefon- und Faxnummenr. So weit, so gut. 

Allerdings sendet das Fax nach wie vor mit der alten Faxnummer, die auch noch existent ist, aber im alten Bürohaus. Empfangen können wir aber nur über die neue Nummer.

Wenn ich nun ein Fax an jemanden schicke, sieht der als Absender die alte/falsche Nummer, Schickt er etwa zurück, landet es nicht bei uns (sondern im alten Büro, wo der Anschluss noch existiert).

Ich bin kein Telefon/Hardware-Experte, erklären kann ich mir das allerdings nicht. Das Fax ist ein Brother Fax 1355. Kann mir jemand helfen?

Das musst du am Gerät umstellen
Die Nummer, mit der sich das Fax im Gespräch mit dem Gegenstellenfax unterhält wird am Fax eingestellt. Da kann man einstellen, was immer man will, es sollte natürlich schon die richtige Antwortefaxnummer sein.

Näheres sollte das Handbuch des Gerätes im Kapitel Inbetriebnahme verraten.

Gruß

Stefan

Leider habe ich von dem Bereich keine Ahnung. Leider habe ich auch keine Ahnung, wieso ich solche Fragen bekomme, die nicht zu meinem Profil gehören.

Danke euch beiden für die Antwort. Ich hätte das nicht gedacht, auch wenn ich es kurz vermutete. Da ich bei Telefonen ja auch keine beliebige Ausgangsnummer einstellen kann.

Auf den ersten Blick fand ich im Handbuch nichts, aber es muss dann ja irgendwo dort stehen.

Hallo Wicked,

Ich hätte das nicht gedacht, auch wenn ich es kurz vermutete. Da ich bei Telefonen ja auch keine beliebige Ausgangsnummer einstellen kann.

ich glaube das hast du falsch verstanden. Das Faxgerät sendet schon über die (neue) Nummer an der es angeschlossen ist. Allerdings ist im Gerät noch die alte Nummer als „Absender“ eingetragen. Das kannst du dir ungefähr vorstellen wie bei einem Stempel. Wenn du einen alten Stempel (mit Adresse) benutzt dann steht da ja auch noch die alte Adresse, obwohl du schon im neuen Büro gestempelt hast.

Du brauchst also am Faxgerät nur den „Stempel“ ändern (Absenderkennung neu eingeben), und schon sollte das Problem beseitigt sein.

Auf den ersten Blick fand ich im Handbuch nichts,

Dann schau mal hier auf Seite

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/d…

Gruß und viel Erfolg
N.N

Danke euch beiden für die Antwort. Ich hätte das nicht
gedacht, auch wenn ich es kurz vermutete. Da ich bei Telefonen
ja auch keine beliebige Ausgangsnummer einstellen kann.

Geht beim Fax auch nicht.
Es telefoniert unter der Nummer, die durch Netz/Telefonanlage vorgegeben ist.

Die ID in der Kopfzeile ist aber nichts anderes als das „guten Tag, Hans Meier hier“ beim Telefon.
Herr Meier kann da ja auch einen beliebigen Namen nennen.

Die eigene Nummer gehört NICHT zum Verbindungsaufbau (da wird die Telefonnummer über das Netz ünbertragen), sondern stellt einen Inhalt der Verbindung selber dar.

1 Like

Hallo Mathias,

warum klickst du nicht auf „ich weiß keine Antwort“?

Übrigens:
In deinen Interessensgebieten kommen „alter“ und „alte“ vor.
Der große Computergeist im Inneren von w-w-w ordnet daher eine Frage zu „alter“ Nummer dir zu…

Danke, ich fand es dann doch, allerdings unter den Befehlen. Dort war ein kleiner Hinweis „Inbetriebnahmeeinstellungen beachten“ oder so in der Art. Den Rest habe ich dann intiuitiv gemacht.

Danke, ich fand es dann doch, allerdings unter den Befehlen. Dort war ein kleiner Hinweis „Inbetriebnahmeeinstellungen beachten“ oder so in der Art. Den Rest habe ich dann intiuitiv gemacht.