FAX-spamming

Was kann man gegen unerbetene Werbefaxe machen?
Der ein oder andere mag die kennen, sie kommen vorzugsweise um 3:00 Uhr nachts und haben keine Absendekennung.
Meist handelt es sich dabei um Firmen im Ausland (Liechtenstein), die in Deutschland nur über eine 0180-Nummer erreichbar sind…
Was für Handhabe besteht dagegen? Ich habe niemals Werbung via Fax angefordert. Allerdings steht meine Fax-Nummer leider im Telefonbuch.
Und ich will weder den faltbaren Mini-Tretroller kaufen noch irgendwelche CD-Rom´s !!! Und mögen die auch noch so günstig angeboten werden.
Danke, Claus

P.S. Ich werde wohl erstmal meine Faxnummer ändern.

Grundsatzurteil…
Hallo Claus,

Es gibt in D seit langem ein Grundsatzurteil, was dies verbietet. Frage mal bei einer Rechtsanwaltskanzlei nach oder Suche unter den Stichworten mal im Netz. Ich weiß, das dies verboten ist. Genauere Angaben fehlen mir leider.

Unser Chef vom Pizzaservice hat mal eine Abmahnung von einer Firma bekommen, weil er als die Werbezettel einfach so an Firmen oder Privatleute faxte.

Dennis

Ich schicke sofort folgende Antwort
Bisher hat folgendes gut geholfen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben uns am:
ein Werbefax zum Thema:
zugesandt.

Wir haben bei Ihnen kein derartiges Angebot angefordert. Zwischen Ihrer Firma und uns besteht bislang auch keinerlei Geschäftsbeziehung.

Wir verbitten uns daher weitere Übermittlungen, andernfalls wir anwaltliche Maßnahmen (Abmahnung, Unterlassungsklage) gegen Sie einleiten werden.

Auch die IHK sind übrigens behilflich, Sie initiieren sogar Abmahnungen. Auch wenn man als Nicht-IHK-Mitglied betroffen ist. Es gibt dort Justiziare.