Ich hoffe, ich habe schon herausfinden können, daß die Standardvariante von Anschluß TAE heißt. Falls nicht: ich meine diesen einfachen Telefonanschluß, den jeder bestimmt vor ISDN und DSL kennengelernt hat. Wegen den DECT-Strahlungen (wir sind auf einmal abergläubisch geworden von unserem TelefonFaxkombigerät wollen wir ein Altes Telefon, einen separaten AB, und ein altes Fax an eine dieser Dosen hauen. Kriegen wir das hin, ohne daß da ein teurer Telefonmensch kommen muß? Und wie?
Tipps, Vorschläge? Einfach alles reinhauen, und es geht wie von selbst? Ich frag lieber vorher.
Hi Clemens,
das kann man so nicht beantworten. Hat das Fax eine integrierte Faxweiche oder hat es einen Anschluss für einen AB?
Ich habe bei mir eine aktive Faxweiche, die erkennt ob ein Fax oder Anruf kommt und dann an die entsprechenden Endgeräte weiterleitet. Das muss nur wegen der Anzahl der Klingelzeichen auf einander abgestimmt werden. D.h., die Anzahl der Klingelzeichen während der Ruf auf ein CNG-Signal geprüft wird und die Anzahl der Klingelzeichen bis der AB rangeht. So eine aktive Faxweiche kostet so um die 50,-€.
Gruss Sebastian
Hallo Clemens,
an die TAE-Dose 3-fach kannst Du Deine drei Geräte problemlos anschließen. Wichtig: Die Dosen sind meist NFN-codiert. Sprich: Nebengerät-Fernsprecher-Nebengerät. Also dem Anrufbeantworter links, das Telefon in der Mitte, das Fax rechts. DECT-Strahlung hat nichts mit ISDN zu tun. Es gibt preiswerte ISDN-Anlagen, die ohne Strahlung auskommen, z.B. die Tiptel 410 oder 810. Kosten bei Ebay zwischen 60 und 70 Euro. Funktelefone nach dem CT1+ Standard strahlen nur während des Gebrauchs und auch schwächer als DECT. Diese Telefone gibt es noch neu zu kaufen. Sie sind nicht so komfortabel wie DECT-Telefone, tuen aber ihren Dienst. Ich habe z.B. das Topcom Cocoon 85. Bei www.Preissuchmaschine.de findest Du Lieferanten dafür. Ich habe 35 Euro für ein nagelneues Gerät bezahlt. Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Vermeide W-Lan, denn das strahlt auch. Und mach in der wohnung und im Auto Dein Handy aus. Infos und Links auf Anfrage.
Die Faxweiche ist eine Möglichkeit, bei nur einer Telefonnummer trotz Abwesenheit Faxe zu empfangen. Dabei prüft die Weiche anhand eines Pieptones ob ein eingehendes Signal ein Fax ist. Wenn nicht, wirde es zu Telefon /AB weiter geschaltet.
Über gepulste Mikrowellen machen sich zu wenig Menschen Gedanken. Früher hat man dieses Verfahren eingesetzt, um Unfruchtbarkeit herbei zu führen…
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]