Hi xstorm,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es ist so ein (immerhin 15€) umwandler.
Was du für den Adapterstecker bezahlt hast, ist egal.
Es ist und bleibt ein simples Plastikteil, eben KEIN Umwandler, sondern einfach nur ein RJ45 Stecker und eine TAE NFN Buchse.
So oder so ähnlich:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-TAE…&
Das funktioniert nur, wenn du ein durchgängiges Netzwerkkabel hast, an dessen anderer Seite ein analoger Telefonanschluss eingespeist wird.
Diese Einspeisung macht man mit so einem Kabel:
http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-4NWS…&
Wichtig: Das Netzwerkkabel muss 1:1 durchgängig sein, da darf kein Switch oder sonst irgendein Gerät dazwischen sein.
Problem ist
hierbei auch, dass die Fritzbox das Fax als solches nicht
erkennt und ich somit weder IP noch Faxnummer zuweisen kann.
Ein Faxgerät MUSS an einen analogen Anschluss, nicht an einen LAN-Anschluss.
Über das ISDN stehen mit drei Telefonnummer zur Verfügung.
Eine davon war für das Fax gerechnet.
Sobald ich das Faxgerät direkt Analog an die Fritzbox
anschliese funktioniert es einwandfrei. Aber wie gesagt, da
bringt es mir leider nichts.
Der analoge Anschluss muss irgendwie zum Fax. Ein Netzwerkkabel kann dafür genutzt werden, da es 8 Adern hat und nur zwei für Telefon oder Fax genutzt werden. Um von TAE Stecker auf TAE Buchse zu kommen, benötigt man die oben verlinkten Adapter.
Wenn man zum Multifunktionsgerät nur EIN Netzwerkkabel liegen hat (und ich meine hier wirklich ein Netzwerkkabel, nicht Steckdosen-Netzwerk-Adapter, WLAN, über Switch verteiltes Netzwerk,…), dann kann man durch Kauf von „cable sharing Adaptern“ diese 8adrige Leitung aufteilen.
Einmal 4 Adern für 100MBit/s Netzwerk, die anderen für den Telefonanschluss.
Benötigt:
2x http://www.elektroradar.de/Installationsmaterial/Dat…
Plus wieder den TAE-RJ45 und RJ45-TAE Adapter.
Jedoch komme ich zu einer neuen Frage:
Kann ich ein ISDN Faxgerät
Gibt es nicht. ISDN Faxgeräte hat es mal gegeben, hat nur niemand gekauft. Also werden sie nicht mehr gebaut. Mag sein, dass es noch eine Hand voll Profigeräte auf dem Markt gibt.
bzw. Telefon über LAN betreiben?
Nein, natürlich nicht!
Du kannst auch kein Auto mit Wasser betanken, bloß weil der Gartenschlauch in den Tankstutzen passt.
Netzwerk (das übliche Ethernet) läuft über Westernstecker, ISDN läuft über Westernstecker, analoge Telefonie läuft auch darüber. Aber jedesmal befinden sich halt vollkommen andere Signale auf der Leitung.
Ich habe mir heute extra aus dem Büro ein ISDN Telefon
mitgenommen um das zu probieren. In der Arbeit ist es auch nur
in eine RJ45 Dose angestöpselt. Da auch das bei mir leider
nicht funktioniert denke ich aber das einige RJ45 Anschlüsse
im Büro über die Telefonanlage angeschlossen sind und nicht
über das Netzwerk.
Ja, so macht man das.
Und ob es überhaupt ein ISDN Telefon ist?
In Firmen haben sich eigentlich Telefone nach dem Up0 Standard durchgesetzt. Die laufen über eine digitale 2-Draht-Schnittstelle.
Manchmal auch ISDN-Systemtelefone, die laufen zwar über einen ISDN Schnittstelle, benötigen aber eine passende Telefonanlage. Oder VoIP Telefone, die zwar über Netzwerk ihre Daten bekommen, zusätzlich aber auch ihre Spannungsversorgung über die Netzwerkbuchse beziehen.