Fax über lan?

hallo zusammen,

ich möchte in meinem arbeitszimmer ein fax aufstellen. dieses sollte im besten fall einfach über lan runter zur fritzbox-fon und dann raus über die telefonleitung.

gibt es fax-geräte, die über lan versenden/empfangen können oder ist das prinzipiell nicht möglich?

alternativ könnte man natürlich ein tel-kabel ziehen, aber davor möchte ich mich drücken.

danke für eure antworten

markus

Hallo markus,

ein Faxgerät kann mit LAN nichts anfangen, über LAN kann man prinzipbedingt keine Nummern wählen, und das ist gut so (Stichwort Dialer).

Gruß,
Klaus

Alles klar, dankeschön (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

liegt denn ne Patchleitung? Soweit ich weiss, werden für die normalen Heimnetzwerke nur 4 Adern benutzt. Folglich bleiben noch 4 übrig, da Deine Netzwerkleitung 8 Adern hat. Dein Faxgerät benötigt zwei, falls Analog, sonst 4 für ISDN. Der Querschnitt der lan-Leitung sollte auch ausreichen.

Viele Grüße

Sascha

hallo sascha,

ist ein cat5.
daran hab ich auch gedacht. es gibt doch für lan auch splitter, mit denen ich 2 rechner über ein cat 5 führen und vor dem router mit dem gleichen teil wieder trennen kann…
gibt´s ähnliches für mein problem?

gruß

markus

gibt es fax-geräte, die über lan versenden/empfangen können
oder ist das prinzipiell nicht möglich?

alternativ könnte man natürlich ein tel-kabel ziehen, aber
davor möchte ich mich drücken.

Hallo Markus,
es gibt sicherlich Fax-Geräte mit einem entsprechendem LAN-Anschluss, z.B. die All-In-One-Drucker mit integriertem Fax, die zumindest aus dem PC via Lan faxen können (allerdings an einer entsprechenden Telefonleitung). Es ist davon auszugehen, dass es auch für die Industriebereich Faxgeräte gibt die über einen entsprechenden LAN-Dialer wählen können, für PCs gibt es in jedem Fall soetwas.

Dumm ist bei solchen Angelegenheiten allerdings dass dies oftmals Spezialentwicklungen sind, die dann entsprechend teuer sind, insbesondere bei nur minimalen Verkaufseinheiten.

Was allerdings funktionieren könnte, wäre eine DECT-GAP TK-Dose, die man z.B. in Verbindung mit einem Schnurlostelefon nutzen kann, das ist zwar nicht billig, aber dennoch funktionabel und meist nicht unfinanzierbar (ich schätze ca. 50-100 Euro) (gugst Du: http://conrad.internet-partner.de).

Obwohl ein erfahrener TK-Techniker sicherlich auch eine weitere Dose dafür setzen kann und Adern vom vorhandenen Cat5-Kabel dabei verwenden kann, das ganze dürfte wohl in ca. 1 Stunde (in Hamburg ca. 30,- Euro+Material) machbar sein.

Von daher ist es wohl doch ehr unsinnig ggf. 1-2 kEuro auszugeben für eine Industriefaxlösung :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de)