Hallo! Ich versteh´s mal wieder nicht. WIN98 auf Siemens Scovery mit Longhshine 56k PCI-Modem. Es gibt 1 externen COM1, 2 USB (die laufen im System auch unter COM? irgendwie?) und die PCI-Karte als COM4. Habe das mitgelieferte Faxprogramm installiert, welches gut funktioniert. Dann die WWW-Verbindung installiert, nach einigem Gehampel lief die dann, aber das Fax kommt nicht mehr raus. „Com-Port belegt“, auch wenn die WWW-Verbindung zuende ist. Installiere ich das Faxprg neu, meldet hinwiederum das FTP-PRG „Verbindung kommt nicht zustande“.
Was soll das? Kann es sein, daß jedes dieser PRG die Modemkarte nicht sauber zurücksetzt, und wie kann ich die dazu zwingen? Müßen Abwahlcodes irgendwo rein, und welche? Eigentlich müßte das doch normal laufen alles? Danke für Hilfe
WWW-Verbindung installiert, nach einigem Gehampel lief die
dann, aber das Fax kommt nicht mehr raus. „Com-Port belegt“,
auch wenn die WWW-Verbindung zuende ist. …
Hallo,
das liegt ziemlich sicher nicht an der Hardware, sondern an der Software: COM-Ports müssen wie Dateien geöffnet und gegebenfalls auch wieder geschlossen und damit freigegeben werden, was die Software offensichtlich nicht tut. Bei einem Faxprogramm ist das noch halbwegs verständlich, für Faxempfang sogar notwendig. Ein FTP- oder WWW-Programm sollte allerdings das benutzte Port wieder freigeben. Egal warum das so ist, ändern lässt sich das sowieso nicht, du wirst also für diese beiden Programme verschiedene COM-Ports benutzen müssen.
Gruss Reinhard