ich habe ein leichtes Problem. Wir besitzen zu Hause
ISDN. Jedoch wird jetzt ein Faxgerät benötigt - hierbei sind ISDN - Faxgeräte zu teuer in der Anschaffung und auch nicht unbedingt notwendig. Daher möchte ich ein normales anologes FAX - Gerät in die Heimanlage einbauen, jedoch weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen kann. Das Fax sollte in der oberen Etage stehen und die restlichen Anschlüsse sind halt im Keller bzw in der Paterre. Es muss ja irgendwie eine Umwandlung stattfinden (zumindest wurde es mir so erklärt, dass das Fax nichts mit den Daten von ISDN anfangen kann). Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag, da er selbst schon einmal vor dem Problem stand.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag, da er selbst
schon einmal vor dem Problem stand.
Hallo Dennis,
wir haben zu dem Fax einen „Terminaladapter“ erstanden, der in die ISDN-Buchse gesteckt wird und einen Steckplatz für einen TAE N Stecker gibt.
Allerdings ist Deinem Posting nicht zu entnehmen, ob es überhaupt eine Telefondose am geplanten Standort des Faxgerätes gibt, insbesondere, ob es eine ISDN-Dose ist.
Wie schon geschrieben wurde, brauchst du eine Terminal-Adapter (TA) für den Fax.
Jetzt stellt sich die Frage was bei dir schon alles vorhanden ist.
Wenn du z.B. DSL und eine FritzboxFon hast, ist da schon ein TA eingebaut. Dann könntest du diesen verwenden, müsstest aber noch eine Leitung bis zum Fax haben.
Also schreibe mal, was alles bei dir vorhanden ist (Geräte und Leitungen).
Also leider ist oben gar keine Telefonsteckdose vorhanden, wie
ich gerad in Erfahrung gebracht habe.
Das wäre allerdings eine Grundvoraussetzung für den Anschluss eines Fax. Schnurlos kannst Du vergessen, eine schnurlose TAE kann man zwar über DECT an Eurer Basis anmelden, aber ob die Datenübertragung über DECT funktioniert bezweifle ich sehr.
Zur Anlage: Wir besitzen ansonsten das T-Sinus 45 als
„Haupttelefon“. Sonst noch irgendwelche Infos notwendig?
Naja, es wäre auch möglich ein längeres Kabel zu verlegen…
Also ich brauche dann dieses TAE oder wie das heißt? Und wie läuft es dann ab? Der wandelt die ISDN Signale in analoge Signale um ?! Bitte um eine kurze Erklärung was ich genau machen müsste - hab davon leider keine ahnung!!
Naja, es wäre auch möglich ein längeres Kabel zu verlegen…
Also ich brauche dann dieses TAE oder wie das heißt?
Du brauchst einen Terminaladapter. Ein solcher ist zum Beispiel der TA2a/b, es gibt viele andere.
Und wie
läuft es dann ab? Der wandelt die ISDN Signale in analoge
Signale um ?! Bitte um eine kurze Erklärung was ich genau
machen müsste - hab davon leider keine ahnung!!
Terminaladapter haben oft keine Klemmleisten, um eine Telefonleitung anzuschließen. Das macht es in Deinem Fall etwas kompliziert.
Suche mal nach einem Terminaladpter MIT Klemmleisten.
Dann würde eine 4adrige Telefonleitung reichen (4adrig ist die kleinste übliche Telefonleitung). Die wird einmal mit dem TA verbunden, einmal mit einer TAE-Dose (NFN oder nur N) an den Klemmen 1 und 2 (Polung wurscht).
Der TA bekommt sein Amt aus dem NTBA, er wird also dort eingesteckt (Du kannst an jedem NTBA zwei Geräte einstecken).
Er muss dann nach BDA programmiert werden, damit er nur auf die FAX-MSN reagiert. Ebenso muss die Fax-MSN aus der Programmierung des Telefons herausgenommen werden.