Ich habe einen Drucker bekommen, der auch faxen kann. An der Wand habe ich 3 Telefonbuchaen. In der Mitte steckt das Telefonkabel. Weiter ist dies dann an speedport … verzweigt. Wenn ich jetzt den fax-Anschluss des Druckers rechts oder links daneben in der Wand einstecke, geht mein t-DSL nicht mehr. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Ich habe einen Drucker bekommen, der auch faxen kann. An der
Wand habe ich 3 Telefonbuchaen.
Diese befinden sich in einer Dose, richtig?
In der Mitte steckt das
Telefonkabel. Weiter ist dies dann an speedport …
verzweigt.
Dieser Stecker (der mittlere) müsste Überbreite haben, um zu verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, die Buchsen rechts und links davon zu nutzen - das geht dann nämlich nicht.
Wenn ich jetzt den fax-Anschluss des Druckers
rechts oder links daneben in der Wand einstecke, geht mein
t-DSL nicht mehr. Was mache ich falsch? Kann mir jemand
helfen?
Klar.
Ist ein Standard, Universal oder IP Anschluss?
IP Anschluss
IP Anschluss
Dann wirst du wohl beim Faxen immer Probleme haben, die Codierung für den VOIP-Transport ist mit Faxen nicht richtig verträglich. Nimm EMail, Fax über EMail, oder lass dir ISDN legen, wenn du Fax wirklich brauchst. Ich habe meines Wissens seit einem halben Jahr ALLE Faxe weggeworfen, weil nur Plastik-Weihnachtsbäume, Radarwarner, Börsentipps usw. angeboten werden oder nach alten Autos gefragt wird. Ein realer Faxverkehr scheint in Deutschland zumindest nicht mehr zu existieren.
Ich betreibe mein Fax nur noch, weil es über den Server läuft ohne Ausdruck und daher kein Material verbraucht.
Gruss Reinhard
Guten Tag,ich habe ISDN, habe auch fax auf dem PC, das geht aber nur, wenn ich den PC eingeschaltet hasbe, darum brauche ich ein externes dazu.
Also, gibt es eine Lösung?
Guten Tag,ich habe ISDN,
Ja, was denn nun?
Ein IP Anschluss ist kein ISDN („universal“) Anschluss.
So oder so gehört bei keiner dieser Varianten das Fax an die erste TAE Dose, sondern an das Teil, wo das Telefon drin steckt (vermutlich ja am Router).
Dort wird dann auch programmiert, welche Nummer das Fax bekommt.
Hallo,
das interessier mich auch gerade. Ich hatte bei der Telekom ISDN, dann kam DSL dazu und nun umgestellt auf IP. Heißt das, dass ich mein ISDN los bin? Die Kündigung von ISDN wäre nicht kostenlos gewesen! Aber die zusätzlichen Telefonnummern habe ich trotzdem noch und noch zusätzlich eine wegen IP bekommen, so dass ich jetzt 5 Telefonnummern habe, obwohl ich nur 2 brauche, früher 3 wegen dem Fax, das ich entsorgt habe, weil ich dachte, es sei defekt (war es wohl nicht). Und ich überlege auch gerade, mir ein Multifunktionsgerät mit Fax zu kaufen. Das kann ich wohl vergessen, wenn ich richtig verstanden habe?
LG,
Hannelore
Hallo,
das interessier mich auch gerade. Ich hatte bei der Telekom
ISDN, dann kam DSL dazu und nun umgestellt auf IP. Heißt das,
dass ich mein ISDN los bin?
Hallo Hannelore,
wäre schon möglich - einerseits müsste das ja aus der Rechnung hervorgehen, wenn auch verschlüsselt: was mal ISDN hiess, wurde umbenannt in Comfort und jetzt in Universal. Die Provider ziehen es durchaus vor, wenn die Kunden nicht so genau Bescheid wissen.
Andrerseits, wenn du so eine Universal-Box, Fritzbox oder sowas in der Art hast, muss der Status-Bildschirm ja Auskunft geben über den Anschluss. Und wenn du tatsächlich ISDN UND IP hast, kannst/musst du auch konfigurieren, über was du raustelefonieren willst.
Die Nummern haben nichts zu sagen, die können bei der Umstellung auch auf IP portiert worden sein.
Ob ein reales Fax funktioniert, solltest du irgendwie vorher testen (Faxgerät ausleihen?).
Gruss Reinhard
hallo,
kein Festnetz, nur IP.
Rechnung: da steht comfort (5) IP.
Dementsprechend wohl nix mit fax?
Ich verstehe sowieso nicht, warum manche auf Fax bestehen mit der Begründung, beim email-Anhang könne man die Unterschrift manipulieren. Das kann man beim Fax auch, wenn man will, also Quatsch. Und manche lehnen es kategorisch ab, email-Anhänge zu öffnen. Ok, in solchen Fällen bleibt mir jetzt nur der Postweg.
Danke,
Hannelore
Hallo,
kein Festnetz, nur IP.
IP bedeutet, das du in Zukunkunft über DSL telefonierst, sozusagen voice over ip.
Der IP Anschluss ersetzt deinen ISDN Anschluss, so das du quasi die 4 Euro für ISDN sparst, denn ip kostet nicht mehr als der Standart Anschluss. Du behältst aber trotzdem deine 2 Leitungen und die Nummern. Zusätzlich kannst du auf Wunsch bis zu 10 Rufnummern dazu bekommen.
Rechnung: da steht comfort (5) IP.
Dies ist nur die Bezeichnung für deinen derzeitigen Tarif.
Du hast also den Tarif Call and Surf Comfort 5 auf IP (anstatt wie bisher ISDN)
Dementsprechend wohl nix mit fax?
Doch.
Gruß
Roland
hallo,
Ich habe den W921V, der Anschlüsse hat für analoge Geräte und ISDN-Geräte, USB und W-LAN. Meinen Drucker habe ich über USB daran angeschlossen, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Na ja, wird wohl zu dem selben Problem gehören wie das Anschließen von Tel.-Handgeräten an die integrierte Tel.-Basis. Dieses Problem soll aber bald behoben werden lt. Telekom.
Da ich weniger Geräte und Kabel hier haben möchte, wünsche ich mir folgende Konstellation:
Multifunktionsgerät mit Faxfunktion und W-LAN an W921V, Telefonbasis weg und die integrierte Basis benutzen, also nur Handgeräte anschließen. Das müßte lt. Beschreibung des W921V gehen. Was ich nicht weiß: Hat ein Multifunktionsgerät mit Fax auch einen Anschluß und ein Kabel wie die Telefonbasis? Muß wohl, oder? Und dann müßte ich auch sowohl vom PC als auch vom Laptop aus auf das Multifunktionsgerät zugreifen können?
Greife ich mit meinen Wünschen nach den Sternen?
Danke und lG,
Hannelore
Hallo,
das interessier mich auch gerade. Ich hatte bei der Telekom
ISDN, dann kam DSL dazu und nun umgestellt auf IP. Heißt das,
dass ich mein ISDN los bin?
JEIN.
„Wichtig ist, was hinten raus kommt.“ - sagte schon der Kanzler aller Deutschen.
Bei dir kommt ein reiner DSL-Datenstrom ins Haus - kein ISDN.
Erst im Router werden die „Internetdaten“ und die „Telefoniedaten“ getrennt. Aus den Telefoniedaten bastelt dann der Router Signale, die entweder einen oder mehrere analoge Anschlüsse ergeben, oder aber einen ISDN Anschluss.
Wenn alles gut läuft, dann bemerken die Endgeräte gar nicht, dass das „Amt“ gar nicht vom Amt kommt, sondern vom Router „synthetisiert“ wurde.
Beim Fax gibt es da ein Problem:
Die Seiten werden ja digitalisiert und dann werden daraus Töne erzeugt, die diese Daten über das Telefonnetz transportieren.
Diese Töne sind optimiert für analoge Leitungen.
Nun sitzt aber im Router eine Technik, die nicht weiß, dass das Töne eines Faxgerätes sind. Diese Technik wendet die selben Algorhythmen an, um aus den Tönen Daten zu machen, die über die DSL Leitung geschickt werden können, wie für Sprache. Diese Codecs arbeiten oft mit Datenkomprimierung. Da dies eben für menschliche Sprache optimiert ist, kann es für das Fax problematisch werden.
Zudem bringt die Übertragung von Datenpaketen mit komprimierter Sprache durch das Internet das Problem von Paketverlusten und
-verzögerungen. Dies trifft aber nicht für den IP der DTAG zu, da hier nicht paketorientiert das allgemeine Internet genutzt wird, sondern Sprachdaten getrennt übertragen werden.
IP Anschlüsse und Fax? Das klappt ganz gut.
Billiganbieter-Internettelefonie und Fax? Das wird problematisch!
Die Kündigung von ISDN wäre nicht
kostenlos gewesen!
Und auch nicht nötig. Du hättest zum ISDN einfach das DSL dazu buchen können. Nun hast du reines DSL, aus dem der Router ISDN macht.
Das ist ein bisschen preiswerter, aber dürfte wirklich kein Problem sein.
Aber die zusätzlichen Telefonnummern habe
ich trotzdem noch und noch zusätzlich eine wegen IP bekommen,
so dass ich jetzt 5 Telefonnummern habe, obwohl ich nur 2
brauche, früher 3 wegen dem Fax, das ich entsorgt habe, weil
ich dachte, es sei defekt (war es wohl nicht).
Das weiß ich nicht.
Man muss den Router schon passend einstellen, damit das Fax mit seiner eigenen Nummer betrieben werden kann. Vielleicht war da nur was falsch?
Und ich
überlege auch gerade, mir ein Multifunktionsgerät mit Fax zu
kaufen. Das kann ich wohl vergessen, wenn ich richtig
verstanden habe?
NEIN. Das wird klappen.
Etwas unglücklich hat es eine Firma getroffen, die einen IP Anschluss nahm. Dort brechen mehrseitige Faxe manchmal ab der vierten oder sechsten Seite ab, seitdem die IP haben. Da das aber selten vor kommt, leben die damit.
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte ISDN, als es noch kein DSL gab. Dann kam DSL 768 und ich habe es dazu gebucht. Dann kam DSL 50.000 und der Mitarbeiter der Telekom hat mir zu IP geraten, da preiswerter. Ich ließ umstellen, allerdings mit DSL 16.000. Immer Telekom, kein Billiganbieter.
Danke für die ausführliche und anschauliche Antwort.
Hannelore