Fax und Telefon am Splitter

Hallo,

wenn ich bei einem analogen Anschluß (mit DSL) am Splitter ein Telefon und ein Fax anschließe, ist dann der Splitter so schlau, dass er weiß was er wohin leiten muss? Oder kann das nur eine Faxweiche oder eine Telefonanlage?

Danke und liebe Grüße
Birgit

Hallo Bitgit!

Der Splitter hat damit nix zu tun. Der holt nur das DSL-Signal raus. Das Ausgang ist ein ganz normaler analoger Telefonanschluss.
Faxweiche scheint mir die geeignete Lösung.
Oder doch lieber ISDN? Ist von der Grundgebühr kaum teuer. ISDN-Anlage bei ebay?

Gruß
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt,

danke dir. Ich habe es bereits befürchtet. ISDN kostet auch 10 Euro und wurde zu Gunsten des DSL-Anschlusses eingespart.
Aber noch was, es gibt ja auch analoge Telefonanlagen. Die funktionieren vermutlich auch nicht, weil die von verschiedenen Telefonnummern ausgehen, oder?

Grüßle
Birgit

Hallo,

analoge Telefonanlagen koennen erstmal gar nix, ausser von einem Telefon zum naechsten Verbinden =:wink:

Die meisten Telefonanlagen haben aber eine Faxweiche eingebaut. Genauso uebrigens wie viele Faxgeraete. Hast duc schonmal nachgeschaut, ob dein Faxgeraet nicht vielleicht schon eine Faxweiche eingebaut hat? Und evtl. noch Anschlussmoeglichkeiten fuer weitere Telefone?

Ansonsten: ebay, da gibt es Faxweichen schon ab 1 Euro

Ciao! Bjoern

PS: wieso kostet ISDN 10 Euro?

Hallo Bjoern,

das ist ja nicht viel, was die Anlagen so können.
Das Faxgerät gibt es noch nicht. Mein Onkel plant gerade (mit mir) die Anschaffung eines Notebooks, eines Faxgerätes, das auch am Notebook als Drucker angeschlossen werden kann und das ganze an einem analogen Anschluß mit DSL.
Ich überlege nun im Vorfeld was er dazu noch braucht, außer dem mitgelieferten Splitter und dem DSL-Modem.

An ein Fax das mitdenkt, könnte man ein Telefon anschließen und wenn das Fax mit dem Signal nix anfangen kann, gibt es das ans Telefon weiter? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Grüßle
Birgit