Fax und Telefon harmonieren nicht

Hallo liebe Experten,

ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe das Telefon in der Mitte der TAE-Dose angeschlossen und dessen Anrufbeantworter springt nach dem 6. Klingeln an. Das Faxgerät ist links angeschlossen, ebenfalls an der gleichen TAE-Dose. Das Faxgerät habe ich so eingestellt, dass er nach dem 2. Klingeln den Fax entgegennimmt.

Wie harmoniere ich, dass der Anrufbeantworter nach dem 6. Klingeln den Anruf entgegennimmt und zuvor „Faxsignale“ entgegengenommen wird?

Können Faxgeräte „Faxsignale“ und das Telefon „Telefonsignale“ durch die Telefonleitung senden? Eines ist mir klar: Beide Geräte senden Signale. Aber können diese Signale separat empfangen werden, wenn beide Signale unter einer Nummer laufen?

Wie harmoniere ich, dass der Anrufbeantworter nach dem 6. Klingeln den Anruf entgegennimmt und zuvor „Faxsignale“ entgegengenommen wird?

Hallo
So geht das nicht.
Weder Telefon noch Fax können erkennen um was für einen Anruf es sich handelt.
Dazu muss der Anruf angenommen werden.
Da nicht beide Geräte gleichzeitig ran gehen können geht das so nicht.

Einzige Chance ist eine Faxweiche die oftmals in einem Fax eingebaut ist.
Die Faxweiche ist am Telefonanschluss angeschlossen.
Telefon und Fax sind dann an der Faxweiche angeschlossen.

Gibt es einen Anruf stellt die Faxweiche sofort eine Verbindung her,
Die Weiche geprüft ob es Sprache oder Fax ist.
je nach dem, wird der Anruf kurze Zeit später an das passende Gerät weiter geleitet.

Das ist heute wo man für eine zweite Rufnummer nur wenig mehr bezahlt nicht mehr angesagt. Heute bekommt das Fax meist „seine“ eigene Rufnummer.
Das ist preisgünstig und besser.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Einzige Chance ist eine Faxweiche die oftmals in einem Fax
eingebaut ist.
Die Faxweiche ist am Telefonanschluss angeschlossen.
Telefon und Fax sind dann an der Faxweiche angeschlossen.

Das Problem ist es, das ich ein altes Faxmodell besitze und diese nur seperat funktioniert.

Wäre es da dennoch preisgünstiger, wenn ein neues Faxgerät kaufe oder eben solch eine Faxweiche?

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Hallo
ich habe schon geschrieben,
das ich an einem analogen Telefonanschluss heute keinen Faxempfang mehr realisieren würde.

Entweder würde ich,
wie schon erwähnt eine weitere Rufnummer schalten lassen,
oder nach alternativen für den Empfang suchen.

Beispielsweise kann heute fast jedes E-Mail-Postfach auch Faxe empfangen.
Die Faxnummer bekommst du vom Provider. [meist für dich kostenlos]
Der Absender bezahlt meist den Ortstarif für die Verbindung

Gruß Holger

Hallo Holger,

Beispielsweise kann heute fast jedes E-Mail-Postfach auch Faxe empfangen.
Die Faxnummer bekommst du vom Provider. [meist für dich kostenlos]
Der Absender bezahlt meist den Ortstarif für die Verbindung

das Problem ist, dass ich unter einer falschen Perspektive angegeben habe, denn ich meinte es für meinen Großvater.

Mein Großvater kann nicht mit PCs umgehen, sondern lediglich mit den Telefonen und den Faxgeräten.

Wäre es hier dennoch Ratsam sich nach einem Drucker mit der Faxfunktion zu suchen?

Fakt ist, dass die meisten Druckern mit Faxfunktion die Reihenschaltung und somit die Weitergabe von Rufsignalen an das Telefon beherrschen.

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Wäre es hier dennoch Ratsam sich nach einem Drucker mit der Faxfunktion zu suchen? Fakt ist, dass die meisten Druckern mit Faxfunktion die Reihenschaltung und somit die Weitergabe von Rufsignalen an das Telefon beherrschen.

Das ist im Prinzip egal ob die Faxweiche nun im Fax-Gerät/Drucker eingebaut ist oder extern am Telefonanschluss angeschlossen ist.
Der Vorgang ist der gleiche wie oben schon beschreiben.

Wenn ein Fax bereits vorhanden ist, und keine anderen Gründe für einen Tausch sprechen, würde ich ein externes Gerät nehmen. Ich habe mal nach Faxweiche „gegooglet“

Wie gesagt, ich schließe solche Geräte heute nicht mehr an:
Bei meinem Provider kostet der ISDN-Anschluss 4€ mehr wie der analoge.
Als IP-Anschluss bekomme ich sowieso mehrere Rufnummern.

Gruß Holger

Hallo liebe Experten,

ich habe ein folgendes Problem:

Auch Hallo - und ich habe auch ein Problem:

Ich kenne nämlich nicht das Fax von deinem Opa - und damit entfällt jede Möglichkeit, dir einen Rat zu den EInstellungen zu geben.

Schade.
Fast alle Faxgeräte haben eine Faxweiche eingebaut, man muss sie nur passend einrichten.

Hallo,

Das Faxgerät habe ich so eingestellt, dass
er nach dem 2. Klingeln den Fax entgegennimmt.

Wie harmoniere ich, dass der Anrufbeantworter nach dem 6.
Klingeln den Anruf entgegennimmt und zuvor „Faxsignale“
entgegengenommen wird?

schau in die Bedienungsanleitung des FAX-Gerätes unter dem Punkt:
„Anschluß eines externen AB“.

Der AB muß die kleinere Anzahl Klingeltöne bekommen und das FAX die höhere (und mind. 2 als Differenz).
Jedenfalls ist das so bei meinem Philips-Gerät.

Gruß