Fax und Telefon über RJ45

Servus Herrschaften,
mein Faxgerät ist bisher über ein RJ11-Kabel an einen RJ45-Netzwerkanschluss angeschlossen, das funktioniert auch problemlos.
Nur habe ich mir einen TAE auf RJ45-Adapter besorgt, um an die gleiche RJ45-Buchse (nur eine ist vorhanden) gleichzeitig auch noch ein Telefon über die gleiche Nummer laufen zu lassen.
Das Telefon funktioniert einzeln angeschlossen super, über den Adapter bekomme ich jedoch kein Freizeichen. Das Faxgerät hingegen funktioniert über den Adapter weiterhin problemlos.
Kann mir jemand erklären, warum das Telefon keine Verbindung bekommt?
Viele Dank! … mehr auf http://w-w-w.ms/qutq4

Servus Herrschaften,
mein Faxgerät ist bisher über ein RJ11-Kabel an einen
RJ45-Netzwerkanschluss angeschlossen, das funktioniert auch
problemlos.

Du benutzt also eine 8adrige Netzwerkstrecke für die 2 Adern, die das Fax benötigt. Das ist üblich, wenn man eine diensteneutrale Verkabelung hat. Man kann mittels cable-sharing Adapter aber auch zwei zweiadrige Telefonsignale auf dieser Netzwerkstrecke übermitteln, dann wäre dies hier unnötig:

gleichzeitig auch
noch ein Telefon über die gleiche Nummer laufen zu lassen.

Das Telefon funktioniert einzeln angeschlossen super, über den
Adapter bekomme ich jedoch kein Freizeichen. Das Faxgerät
hingegen funktioniert über den Adapter weiterhin problemlos.
Kann mir jemand erklären, warum das Telefon keine Verbindung
bekommt?

Das Fax nimmt das Telefonsignal auf und leitet es über zwei andere Adern wieder zurück zur TAE-Dose (in diesem Fall der Adapter).
Hier besteht ein Verdrahtungsproblem, eventuell eine falsche Leitung oder falsch selber gecrimpt?

Fertiger Cable-Sharing-Adapter und Telefon/Fax auf separate Nummern legen wäre natürlich sinnvoller.