Ich habe ein Faxgerät geschenkt gekriegt - Brother Fax 160 -, das zwar alt ist, aber noch funktioniert. Habe es an meine ISDN Anlage angeschlossen und kann Faxe empfangen, aber keine senden. Ich gebe die Nr. ein, drücke „Fax“, das Blatt läuft durch, bis zu der Stelle, wo der Text, Grafik, was immer, anfängt, dann hält das Gerät an. Es erscheint im Display „Wahlwiederholung“ 3x, dann ist endgültig Schluss. Habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt und nur meine Nummer gespeichert, alles gemäß Gebr.anw.
Weshalb die Macke?
Danke!
Eva
Ich habe ein Faxgerät geschenkt gekriegt - Brother Fax 160 -,
das zwar alt ist, aber noch funktioniert. Habe es an meine
ISDN Anlage angeschlossen
was denn für eine?
senden. Ich gebe die Nr. ein, drücke „Fax“, das Blatt läuft
durch, bis zu der Stelle, wo der Text, Grafik, was immer,
anfängt, dann hält das Gerät an. Es erscheint im Display
„Wahlwiederholung“ 3x, dann ist endgültig Schluss. Habe das
Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt und nur meine Nummer
gespeichert, alles gemäß Gebr.anw.
Weshalb die Macke?
hast du in deiner anlage vielleicht ne manuelle amtsholung eingestellt?
gruß
michael
Zwei Ursachen kommen in Frage…
…sie können auch gepaart einhergehen:
-
Wenn es ein Uralt-Gerät ist, beherrscht es vielleicht nur die Pulswahl (IWV). Sollte die TK-Anlage jedoch Tonwahl (MFV) erwarten, kann sie die Wahl des Faxgerätes natürlich nicht umsetzen. Die beiden Kisten sprechen einfach verschiedene Sprachen. Schau mal in die Dokumentationen der Geräte. Letztlich ist es gleichgültig, welches Wahlerfahren eingestellt wird - Hauptsache, Fax und Anlage sind identisch eingestellt.
-
Hat das Faxgerät eine Einstellung für Nebenstellenanlagen? Dann stell sie auch ein! Im Fax befindet sich mit Sicherheit ein Hörzeichenempfänger, der auf das Wählzeichen (Dauerton) der Amtsleitung lauert. Bleibt dieser aus, verweigert das Faxgerät die Wahl… aus seiner Sicht ist die Leitung schließlich nicht okay, wenn der Dauerton ausbleibt. Immerhin ist die Voreinstellung auf den Amtswählton geeicht, und den kriegt das Faxgerät eben nicht. Was das Faxgerät als erstes „hört“, ist der interne Wählton der TK-Anlage - und das ist kein Dauerton. Damit fragt sich das Faxgerät: „Was soll ich denn DAMIT???“ - und wählt nicht los. Dann kannst Du nur darauf hoffen, daß sich das Faxgerät auf „Nebenstellenanlage“ oder die TK-Anlage auf „Dauerton“ einstellen läßt.
Gruß!
Tino