Fax zusäzlich anschliessen

Hallo Leute,

ich habe vor mir demnächst ein Fax zu kaufen weiss aber noch nicht ganz wie ich das am besten anschliesse. Ich erklär mal kurz wie unsere Telefone angeschlossen sind:

Wir haben einen ISDN Anschluss an dem NTBA ist einmal ein Splitter sowie ein ISDN Telefon angeschlossen dann haben wir noch einen T 2A/B Wandler an dem 1 Anrufbeantworter sowie 1 Analoges Telefon angeschlossen sind.

Meine Frage lautet nun wo schliesse ich am besten das Faxgerät an? Ist es möglich das Faxgerät an dem T2 A/B Wandler anzuschliessen oder wie mache ich das am besten? Das Telefon was an dem T2 A/B wandler angeschlossen ist, ist mein telefon welches per kabel in mein zimmer im 1. stock gelegt ist. Dort würde dann auch das Faxgerät stehen. Welche lösung währe am besten um möglichst wenig Kabel zu verlegen. Würde es gehen eine extra Dose in mein Zimmer zu legen wo ich mein Analoges Telefon dann anschliesse sowie das Faxgerät und währ es möglich diesen beiden Geräten eine Seperate nummer zuzuordnen und wie mache ich das? Währe um jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo Christian,
am einfachsten nimmst Du en Faxgerät, was einen zusätzlichen Anschluss für ein Telefon aufweist. So schliesst Du das Fax an das schon liegende Kabel an, und an das Fax kommt das Telefon. Das Fax sollte eine integrierte Faxweiche haben (die mit einem zusätzlichen Telefonanschluss haben das üblicherweise). So erkennt das Fax das Trägersignal und geht ran. Ist es ein Telefongespräch, wird das Gespräch ans Telefon „weitergeleitet“. Allerdings vergeht in diesem Fall erst ein wenig Zeit, nämlich die die das Fax für die Ruferkennung braucht. Oder du installierst dort, wo das Fax stehen soll eine aktive Faxweiche. An die kannst Du auch ein weiteres Telefon anschliessen (so habe ich das hier).
Gruss Sebastian

Und dann gibt es keine verzögerung wenn ich eine aktive Faxweiche benutze? Was für eine Fax weiche ist denn da empfehlenswert? Welches fabrikat sollte ich nehmen?

Hallo Christian,
am einfachsten nimmst Du en Faxgerät, was einen zusätzlichen

Anschluss für ein Telefon aufweist. So schliesst Du das Fax an
das schon liegende Kabel an, und an das Fax kommt das Telefon.
Das Fax sollte eine integrierte Faxweiche haben (die mit einem
zusätzlichen Telefonanschluss haben das üblicherweise). So
erkennt das Fax das Trägersignal und geht ran. Ist es ein
Telefongespräch, wird das Gespräch ans Telefon
„weitergeleitet“. Allerdings vergeht in diesem Fall erst ein
wenig Zeit, nämlich die die das Fax für die Ruferkennung
braucht. Oder du installierst dort, wo das Fax stehen soll
eine aktive Faxweiche. An die kannst Du auch ein weiteres
Telefon anschliessen (so habe ich das hier).
Gruss Sebastian

Hallo Christian,
doch, auch bei einer aktiven Faxweiche kommt es zu einer Verzögerung, da das Trägersignal immer ausgewertet wird. Allerdings hast Du ja bei ISDN noch einen Kanal, dessen MSN du dem Fax zuweisen kannst. In diesem Fall erübrigt sch eine Weiche.
Da Du scheinbar den überwiegenden Teil Deiner Endgeräte im 1.OG hast, würde ich einen Anschluss nach oben legen, an dem das Fax mit einer eigenen MSN hängt, sowie das DSL. Unten würde dann ein schnurloses Telefon mit integriertem Anrufbeantworter zum Einsatz kommen, während oben ein zweites Mobilteil sinnvoll wäre. Alternativ könnstest Du für DSL noch WLAN andenken.
Gruss Sebastian