Faxe am PC empfangen

Hallo leute,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Mein Onkel eröffnet eine Zahnpraxis und hat sich ein Faxgerät gekauft. (kaum zu glauben das das noch jmd nutzt ^^)

Aufjedenfall möchte er das Gerät nur nur zum fax senden benutzen, weil manchmal müssen Dokumente augedruckt und unterschrieben werden, bevor diese verschickt werden.

Die eingehenden Faxe möchte er am PC als PDF empfangen.
Jetzt soll ich Ihm das einrichten :-/

Geht das überhaupt?
Brauche ich dafür ein Modul um das Fax mit dem anzuschließen oder geht es auch so?

Wie fange ich am besten an?
ich bin über jeden Typ dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
grecho

Jetzt soll ich Ihm das einrichten :-/

Hallo,

ich wiederhole mich ungern, siehe meine Antwort 2 Threads weiter unten (wie kann ich mit PC faxen?). Ist auch nur ein grober Überblick, es gibt viele Möglichkeiten. Als erstes solltest du mal klären, was für ein Anschluss vorhanden ist - für eine Praxis sollte das schon ISDN sein.

Gruss Reinhard

Mein Onkel eröffnet eine Zahnpraxis und hat sich ein Faxgerät
gekauft. (kaum zu glauben das das noch jmd nutzt ^^)

Viele Dokumente liegen sowieso gedruckt vor. Da ist es einfacher, sie direkt zu faxen, als erst zu scannen und dann per e-Mail weiter zu schicken.

Aufjedenfall möchte er das Gerät nur nur zum fax senden
benutzen, weil manchmal müssen Dokumente augedruckt und
unterschrieben werden, bevor diese verschickt werden.

Ja, so ist das üblich.

Jetzt soll ich Ihm das einrichten.

Dann mach doch.

Geht das überhaupt?

Natürlich!

Die nachfolgenden Fragen zeigen, dass du neben vielen anderen Informationen die wichtigste weggelassen hast: Du hast keine Ahnung von Telefontechnik. Ist ja keine Schande.

Also, wie macht man das?

Zwei Lösungen:

1. „Hallo Onkel, du, ich hab leider keine Ahnung von sowas, lass dir das von jemandem einrichten, der auch deine PCs einrichtet.“

2. ISDN Anschluss beauftragen, wenn noch nicht vorhanden. Telefonanlage kaufen, installieren und programmieren. Telefone anschließen, Fax anschließen. Fax einrichten auf „kein automatischer Empfang“. ISDN Modem oder ISDN Karte für einen Rechner kaufen, mit TK-Anlage / NTBA verbinden, programmieren/einrichten. (Software sollte dabei sein, ich empfehle eine Fritz Card, da wäre dann FritzFax dabei.)

Du verstehst jetzt nur „Bahnhof“? Dann besser Lösung Nummer 1.

Hallo,

kleiner Widerspruch zu

Fax einrichten auf „kein automatischer Empfang“

Wenn man einen PC zum Faxempfang nutzt und auch noch ein Hardware-Faxgerät hat, sollte man besser die Antwortzeiten beider Geräte (ist normalerweise konfigurierbar) so einstellen, dass der PC (sofern empfangsbereit) früher einen eingehenden Faxanruf annimmt als das Papierfaxgerät es tun würde.

Also z.B.:

PC 5 Sekunden (ich vermeide „sofort“, weil man dann auch noch eine Chance hat auf falsche Anrufe auf der Faxnummer zu reagieren)

Faxgerät 10 Sekunden

So hat man eine Ausfallsicherheit für den Fall, dass der PC mal nicht reagiert, weil er abgeschaltet ist, gerade neu bootet, hängt, …

Gruß vom Wiz

kleiner Widerspruch zu

Da muss ich dir widersprechen!

Denn das ist ja kein Widerspruch von dir, sondern eher eine Ergänzung.

Und beim Tippen wollte ich das auch so schreiben, von wegen koordinierte Abhebezeiten und so. Aber ich wollte den Artikel nicht unnötig verkomplizieren.

Wenn man einen PC zum Faxempfang nutzt und auch noch ein
Hardware-Faxgerät hat, sollte man besser die Antwortzeiten
beider Geräte (ist normalerweise konfigurierbar)

Anmerkung: Hängt das an einer TK-Anlage, dann ist es meist komfortabler dort zu knfigurieren.

so
einstellen, dass der PC (sofern empfangsbereit) früher einen
eingehenden Faxanruf annimmt als das Papierfaxgerät es tun
würde.

Man sollte sich dann noch überlegen, ob man wirklich sowieso einen PC dauerhaft an lassen will (was lediglich für den Faxempfang Quark wäre!) oder ob man Faxe außerhalb der üblichen Zeiten überhaupt annehmen will - das ist nämlich fast immer Werbung.

Leider ist ja nichts über die Größe der Praxis und die gewünschte Professionalität bekannt (wobei ich bei Letzterem Böses ahne).

Eine Mini-Praxis mit einem Akademiker und zwei Hühnern kann man vielleicht auch mittels einer geeigneten FritzBox zufrieden stellen - die wäre dann zugleich Faxserver.

Also z.B.:

PC 5 Sekunden (ich vermeide „sofort“, weil man dann auch noch
eine Chance hat auf falsche Anrufe auf der Faxnummer zu
reagieren)

Das verstehe ich nun hingegen nicht. Wie sollte ich reagieren?
Ich müsste ja irgendwie erkennen, dass jemand von einem Telefon aus das Fax anruft. Da die Dienstekennung fast immer falsch ist, kann das nur über die Rufnummeridenfikation klappen. Dazu müsste ich den PC mit dem Faxprogramm im Auge haben und bei ankommenden Ruf die Nummer abgleichen, um dann den Ruf irgendwie übernhmen zu können. Das wird eher nicht klappen.

Viel häufiger und nerviger sind Faxe, die auf Telefonnummern ankommen.
Und dann ist eine Telefonanlage Gold wert: Man hebt ab, wird „angepfiffen“, leitet das „Gespräch“ aufs Fax um und alles wird gut. Alternativ wird man sonst noch etwa 10mal angepfiffen, bevor das sendende Fax aufgibt…

Faxgerät 10 Sekunden

So hat man eine Ausfallsicherheit für den Fall, dass der PC
mal nicht reagiert, weil er abgeschaltet ist, gerade neu
bootet, hängt,

Man sollte dann ggf. busy-on-busy programmieren, da sonst der Anschluss auch zwei Faxe gleichzeitig annehmen wird (eins zum Faxprorgamm, eins am Faxgerät). Dann ist der Anschluss dicht und man hat wieder unnötig Papierverbrauch. Geht natürlich wieder nur mit einer vernünftigen Telefonanlage…

Hallo,

das mit dem Reagieren meine ich so, dass die Leute ja regelmäßig dumm genug sind, mehrfach auf der Faxnummer anzurufen. Beim ersten Mal höre ich „Hallo, hallo“ aus dem Faxgerät, und kann dann bei meiner Anlage beim nächsten Anruf mir das Gespräch auf mein Telefon holen, solange da noch kein anderes Gerät abgehoben hat. Dafür reichen dann die fünf Sekunden.

Busy on Busy würde ich für Geschmackssache halten. Auch zwei gleichzeitige Faxe können wichtig sein. Aber man hat bei den Faxen natürlich normalerweise den Vorteil, dass die ja ohnehin bei besetzt erneut anwählen. Jedenfalls dann, wenn nicht so ein Vollpfosten wie im LG Hannover das Merkmal „Rückruf bei besetzt“ auf der zentralen Faxnummer aktiviert hat. Dann gibt mein Faxgerät einfach nur einen Fehler aus, und wenn man nicht schnell genug abbricht, wird das Merkmal aktiviert, und hier ruft eine Minute später das Gerichtsfax an.

BTW: Ich würde ohnehin heutzutage bei entsprechendem Bedarf nur noch LAN-fähige AIOs als Papierfaxgerät einsetzen. Da ist die nötige Ausstattung zum Faxen vom PC dann auch immer gleich mit dabei, und man kann das Ding auch so einstellen, dass es alle Eingänge nur zwischenspeichert und nicht gleich ausdruckt. Dann kann man die Eingänge der Nacht und des Wochenendes am PC sichten, und den Werbemüll gleich digital entsorgen.

Gruß vom Wiz

Man sollte sich dann noch überlegen, ob man wirklich sowieso
einen PC dauerhaft an lassen will…

Ich lasse das auf einem Server laufen, der ist ohnehin 24/7 in Betrieb. Ansonsten müsste man den Stromverbrauch des PCs aufrechnen gegen die gesparten Druckkosten, da man ja alles unwichtige am Bildschirm betrachten und wegklicken kann. Der Schnittpunkt, ab dem der PC billiger ist, dürfte bei einigen Faxen pro Stunde liegen, wer hat das schon. Falls ich mich nicht beim Kopfrechnen vertan habe.

… Dazu müsste ich den PC mit dem Faxprogramm im Auge
haben und bei ankommenden Ruf die Nummer abgleichen, um dann
den Ruf irgendwie übernhmen zu können.

Mein zugegebenermassen uraltes Realfax hat einen Telefon-Hörer. Ich habs noch nie probiert, aber ich nahme an, den müsste ich bloss abnehmen.

Gruss Reinhard

Hallo,

bei der Telekom geht das recht problemlos. Mit Call&Surf(Comfort)(Plus) - je nach Erfordernis - kann man eine kostenfreie 032er Telefaxnummer beauftragen. Diese ist aus dem normalen Telefonnetz zu den normalen Tarifen erreichbar (bei Flatrate kostenlos). Als Faxnummer einfach diese 032…-Nummer angeben (und auch im Faxgerät so einstellen), daß die Faxe als eMail ankommen. Das eigentliche Fax hängt als PDF dran.
Senden würde ich dann mit dem normalen Faxgerät, da das Senden über den PC eine halben Euro pro Seite kostet (!!).
Das ist m.E. die einfachste Lösung. Das Faxgerät kann dann auch als Scanner genutzt werden, indem man sich selber ein Fax an die besagte 032…-Nummer schickt. Voilá.

Gruß,
H. Walther