Faxe über Outlook

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte gern über meine PC Faxe versenden, habe aber keine Fritzcard oder so. Ich habe gehört das es Programme gibt über die man Faxe versenden kann ohne Fritzcard. Angeblich soll das auch über Outlokk gehen. Ich hab aber keinen blassen Schimmer wie. Ein Fax-Gerät lohnt sich nicht für mich, dazu sind es definitiv zu wenig Faxe :smile: wie wohl bei fast allen Privatpersonen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen oder erklären ob es möglich für mich ist auch ohne Fritzcard oder ähnliches ein Fax zu versenden. Ach ja, habe DSL6000 über die Telekom.

Lieben Gruß
Angie

Hi Angie,

hast Du an Deinem T-DSL Anschluß eine Fritzbox von AVM hängen? Dann geht das mit einem Zusatzprogramm. Hast Du ein Modem im Computer, dann geht das über das Modem - das muß natürlich mit der Telefondose verbunden sein. Direkt Faxen über Outlook geht nicht. Outlook muß ja das Fax rausschicken und Outlook kann nur eMails Versenden. Ev. gibt es einen eMail-Dienst im Internet der aus einer eMail dann ein Fax macht und es weiter sendet. Aber so mit „Bordmitteln“ geht es nicht.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Jörg Peter

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Angie,

ich hab mal eine Frage und hoffe das mir hier jemand helfen
kann.
Ich möchte gern über meine PC Faxe versenden, habe aber keine
Fritzcard oder so. Ich habe gehört das es Programme gibt über
die man Faxe versenden kann ohne Fritzcard. Angeblich soll das
auch über Outlokk gehen. Ich hab aber keinen blassen Schimmer
wie. Ein Fax-Gerät lohnt sich nicht für mich, dazu sind es
definitiv zu wenig Faxe :smile: wie wohl bei fast allen
Privatpersonen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen oder
erklären ob es möglich für mich ist auch ohne Fritzcard oder
ähnliches ein Fax zu versenden. Ach ja, habe DSL6000 über die
Telekom.

Über das Internet ist der Versand und der Empfang von Faxen technisch nicht möglich.

Mit keiner Software.

Faxe werden auf Basis des Telefonprotokolls verschickt, deshalb benötigen Fax Geräte auch immer eine Telefonnummer.

Das Internet (DSL) kennt keine Telefonnummern, sondern nur IP Adressen.

Faxgeräte hingegen reagieren nicht auf IP Adressen.

Es gibt online Dienste wie „PIA von Arcor“ an die Du eine Mail mit Anhang verschicken kannst, aber auch die schickt Arcor dann per Telefonleitung als Fax zum Empfänger.

Es gibt eine Software namens „Public Fax“, mit der man über Outlook das Fax verschickt, aber der „Faxserver“ von Public Fax benötigt wiederum eine ISDN Karte, weil ein Fax immer an eine Telefonnummer verschickt werden muss.

Public Fax:
http://www.publicshareware.de/public-fax-outlook-bes…

Für Public Fax benötigst Du im Haus eine ISDN Leitung und eine ISDN Karte in einem der PCs der dann als Fax-Server funktionieren würde.

Ohne ISDN Karte und ohne ISDN Leitung kein direkter Faxversand.

Hallo Oliver,

danke für Deine Hilfe, dann werd ich das mal versuchen. ISDN hab ich nämlich und auch eine ISDN-Karte im Rechner. Mußte bis vor ein paar Monaten über ISDN ins Netz, da die Telekom hier noch nicht war mit DSL.

Vielen Dank nochmal für den Tipp, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Angie

Hallo Jörg Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ne habe nur einen Router von der Telekom dranhängen. Ich weiß das es e-fax-nummer gibt, haben einige Kunden bei mir in der Arbeit, da geht das wohl irgendwie über Outlook, aber eine solche Nummer hab ich ja auch nicht und auch keinen Blassen schimmer wie man sich das einrichtet :wink:

Ich werd es mal wie in der anderen Nachricht vorgeschlagen über das Programm und meine ISDN-Karte versuchen :smile: Hoffe das es klappt, ansonsten schrei ich hier nochmal um Hilfe *gg*

Nochmal lieben Dank für deine Hilfe.

Lieben Gruß
Angie

Hallo,

wenn Du eine ISDN-Karte hast (egal von die FRITZ! von AVM oder eine andere), dann sollte hierzu ein Faxmodemtreiber existieren und eigentlich auch eine entsprechende Faxsoftware mitgeliefert worden sein. Bei AVM ist es FRITZ!fax, bei anderen Herstellern wird sie anders heißen.

Du kannst aber durchaus auch Outlook zum Faxen missbrauchen, wenn Du eine ISDN-Karte und einen Faxmodemtreiber für die ISDN-Karte installiert hast. Hierzu muss dann je nach Betriebssystem und Outlook-Version die entsprechende Software nachinstalliert werden. Bei XP findest Du den passenden Punkt in der Systemsteuerung bei „Fax und Drucker“. Dort kannst Du einen lokalen Faxdrucker installieren, der dann auf den Faxmodemtreiber der ISDN-Karte zugreift. In Outlook kannst Du dann ganz normal ein E-Mail schreiben und als Empfänger eine in einem Kontakt gespeicherte Faxnummer verwenden.

Allerdings halte ich von dieser Variante nicht viel, und habe selbst FRITZ!fax seit Jahren im Einsatz.

Gruß vom Wiz