Faxe versenden über den PC/DSL

Guten Tag an alle Experten
Ich besitze einen PC mit Windows7 sowie den DSL Router Speedport W700V. Windows7 hat ein Prog.zum Faxe versenden. Jedesmal wenn ich dieses Prog.aufrufe kommt die Meldung das kein Faxmodem installiert ist. Was brauche ich den nun? Ich habe gedacht das dieser toller Computer nun auch Faxe versenden könnte. Vieleicht muß ich ja auch meinen DSL Router anders konfigurieren? Als Scanner bzw Drucker habe ich den Lexmark X2450(nicht toll aber funktioniert).Für Antworten wäre ich dankbar.

Ich besitze einen PC mit Windows7 sowie den DSL Router
Speedport W700V. Windows7 hat ein Prog.zum Faxe versenden.
Jedesmal wenn ich dieses Prog.aufrufe kommt die Meldung das
kein Faxmodem installiert ist. Was brauche ich den nun?

Hallo,

garnichts, denn es geht sowieso nicht: Faxen über DSL (VoIP) funktioniert höchstens gelegentlich, aber nicht zuverlässig, ist eben nur ein zweitklassiger Telefonersatz und zum Faxen nicht vorgesehen. Andrerseits braucht man eigentlich Faxen auch nicht mehr.

Sieh dich bei deinem Provider um, der bietet sicher eine Möglichkeit, Faxe per EMail zu senden und zu empfangen. Wenn du aber ganz altmodisch faxen musst z.B. wegen deiner Geschäftspartner, dann solltest du dir erstmal einen analogen oder ISDN-Telefonanschluss legen lassen.

Gruss Reinhard

Aha,ich hatte gedacht das ich mir ein internes Faxmodem noch zulegen müsste,und das dann mit dem DSL Routerverbinden müsste.Kann den das funktionieren???

Hallo,

ein internes/externes Faxmodem besorgen und mit der Telefonleitung verbinden ist richtig.

Über DSL kann man mit einem Faxmodem nichts machen. Betrachte ein Faxmodem wie ein normales Telefon. Du kannst ein Telefon auch nicht einfach an DSL anschließen und telefonieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Aha,ich hatte gedacht das ich mir ein internes Faxmodem noch
zulegen müsste,und das dann mit dem DSL Routerverbinden
müsste.Kann den das funktionieren???

So nicht. Du hast wahrscheinlich irgendeine Box dazubekommen mit einer oder mehreren Telefonbuchsen. Da kannst du ein analoges Telefon einstecken und telefonieren (VoIP), aber die Umsetzer auf DSL sind nur für Sprache optimiert, daher funktionieren Faxgeräte/Modems an diesen Anschlüssen nicht oder nur schlecht.

Zu einem Faxmodem brauchst du einen (echten) analogen Telefonanschluss, oder ISDN und einen ISDN-Kontroller wie Fritzcard, damit kann man auch sehr gut faxen (ohne extra Modem).

Gruss Reinhard