Faxen mit Computer?

Hallo Wissende,
folgende Frage :Kann ich nur mit meinen Computer faxen,d.h.ohne Faxgerät?
Wenn ja,welche Software brauche ich,und wie ist es mit der Faxnummer?
Bekomme ich die irgendwo her,oder muß ich die bei meinen Telefonprovider beantragen?
Vielen Dank im vorraus für eure Mühe
Gruß Ela

Fax-Software wird zu den meisten Analog-Modems und ISDN-Modems mitgeliefert. Darüber hinaus werden solche Software-Produkte auch Modem-unabhängig angeboten, z.B. Winfax.

Außerdem bieten viele E-Mail-Anbieter auch die Möglichkeit, Faxe zu empfangen und zu versenden, z.B. http://www.directbox.com. Man bekommt dann das ankommende Fax als E-Mail-Anhang.

Gruß, multze

Hallo Ela,
mit einem Daten/Fax-Modem und einer analogen Telefonleitung kannst Du mit Computer faxen. Das Installationsprogramm des Modems legt einen „Drucker“ im System an. Der heisst Faxprinter, oder so ähnlich (hängt auch vom Modemhersteller ab). Wenn Du nun ein Dokument z.B. in Word bearbeitest, und unter Datei->Drucken gehst, dann erscheint als Verfügbarer Drucker u.a. dieser Faxdrucker. Wenn Du auf diesen „ausdruckst“ wird eine Fax-Software gestartet, die Dir dann eine Faxoberfläche zeigt, in der Du die Faxnummer eintippen kannst, die Auflösung (DPI) und dann wählt das Programm mit dem Fax/DatenModem die Nummer an und faxt es.

Das Faxprogramm kannst Du auch als separates Programm ausführen, und dann ein Dokument anwählen (pdf File, ein Bild) welches das Fax-Programm dann automatsich selbst konvertiert und Dir wieder diese „Faxoberfläche“ zur Verfügung stellt.

Wenn Du jedoch mit DSL ins Internet gehst, dann weiß ich nicht wie das funktionert. Es gibt aber online-Dienstleister, die jedoch bezahlt werden müssen.

Achso… es gibt auch FaxDataModems, die offline quasi auch Faxe empfangen können. Startest Du dann irgendwannmal Deinen PC, gibt eine entsprechende Software Dir bekannt, dass Faxe auf dem Modem eingetroffen sind und Du diese runterladen kannst. Ich hatte mal so ein „Paradise Fax/Datamodem“.

Vielleicht hilft das als grobe Richtung.
Wäre aber von anderen hier ebenfalls interessiert zu erfahren, wie man mit DSL evtl. auch ohne Anbieter faxen könnte.

Viele Grüße
Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]