Faxen mit der FritzBox 7590

Hallo zusammen,

drei gleiche Geräte, zwei Glasfaseranbieter, drei verschiedene Verhalten. Vielleicht hat hier jemand die rettende Idee? Glasfaseranbieter und AVM sind eigentlich dran, haben aber bislang keine Lösung gefunden.

Anschluss 1 und 2, selber Glasfaseranbieter, bei beiden funktioniert das fritzboxinterne Faxgerät nicht, weder Senden, noch Empfangen. Genauere Beschreibung folgt.
Anschluss 3, anderer Glasfaseranbieter, fritzboxinternes Faxgerät, funktioniert. ABER, ich habe gerade erfahren, wo noch ein anderer Unterschied (außer Anbieter) besteht. Anschluss 3 war zuvor ein ISDN-Anschluss. Aktuell ist an einem der LAN-Anschlüsse ein (ISDN-?)Splitter dran, an dem die Basisstation des Festnetztelefons angeschlossen ist, sonst nichts.

So, nun zurück zu den Anschlüssen 1 und 2. Bei beiden sind die Mobilteile fürs Festnetz über DECT bei der FritzBox angemeldet, bei beiden ist die fritzboxinternet Faxfunktion eingerichtet, bei beiden funktionieren weder Faxversand noch -empfang.
Beide Anschlüsse haben nur 1 Telefonkanal (ich habe mich schon gefragt, ob das ein Problem sein könnte, aber weder die Hotline des Providers noch die von AVM haben sich dazu geäußert, im Internet habe ich auch keine Infos dazu gefunden - vielleicht falsch gesucht!), aber Anschluss 1 hat 2 Telefonnr., Anschluss 2 hat 5. Jeweils eine Nr. dem Festnetz zugeordnet, eine weitere dem fritzboxinternen Faxgerät. Bei Anschluss 2 sind momentan die weiteren Rufnummern komplett aus der FritzBox gelöscht, das Löschen hat aber weder ein anderes Verhalten noch neue Erkenntnisse gebracht. Dennoch verhalten sich beide Anschlüsse unterschiedlich:

Anschluss 1: Wenn man die Faxnummer mit einem Handy anwählt, klingelt’s beim Gegenüber genau 1x (beim Anschluss selbst gar nicht), und dann läuft die Zeit, genau wie wenn ein Gespräch zugange wäre.
Anschluss 2: Wenn man die Faxnummer mit einem Handy anwählt, klingelt das Mobilteil des Festnetzes (Remember? In der FritzBox ist eingestellt, dass das Mobilteil nur auf die Festnetznummer reagiert!), man kann abnehmen und auch telefonieren.

Alle Versuche, Faxe zu versenden oder zu empfangen schlagen fehl. Fehlermeldung beim Versand vom Anschluss 1 aus: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3312)
Fehlermeldung beim Versand von einer Internetseite aus (ich glaube, das war simple-fax.de): Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)
Fehlermeldung beim Versand von Anschluss 2 an simple-fax.de: Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3312)

Ach ja, natürlich haben die FritzBoxen die neueste FRITZ!OS-Version installiert. Bei den Anschlusseinstellungen habe ich es sowohl mit „Faxübertragung auch mit T.38“ aktiv als auch deaktiviert versucht, es ändert sich nichts. Auch hatte ich irgendwo auf einer Seite (ich glaube sogar von AVM) gelesen, dass man den Haken bei „Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen“ bei den Anschlusseinstellungen wegmachen soll, warum auch immer, weil ich nur ins Inland faxen wollte, aber selbst das hat sich auch überhaupt nicht ausgewirkt.

Für sachdienliche Hinweise, die dazu führen, dass Anschluss 1+2 auch die fritzboxinternet Faxfunktion nutzen können, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Christa

Nur mal auf die Schnelle:
Hast du bei den Fax-Rufnummern die Sprachboxen der jeweiligen Anbieter deaktiviert?
Sonst suchst du dir u.U. den Wolf.
Vielleicht noch T38 oder geringste Verbindungsgeschwindigkeit.
Kenne leider das neumodsche Glasfaserzeug nicht.
Ich gehe mal davon aus, mit DSL/VDSL in Kupfer warst du mit Faxen schon erfolgreich.

Was ist für dich eine Sprachbox? Den internen Anrufbeantworter der FritzBox muss man extra einrichten, und ich habe ihn nach dem gestrigen Löschen aller Rufnummern erstmal gar nicht wieder eingerichtet. Als er noch eingerichtet war, war er sowieso so eingestellt, dass er auf die Faxnummer nicht reagiert, und ich hatte ihn auch zwischendurch deaktiviert. Alles hat nichts gebracht, Verhalten war/ist unverändert wie beschrieben.

Ähm …

Zur Geschwindigkeit gibt’s keine Einstellung, da wo das mit T.38 einstellbar ist, gibt’s nur noch „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“.

Ich habe definitiv hier schon mal gefaxt. Fakt ist, vor ein paar Tagen war hier aber nichts mit Fax eingerichtet. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Faxen entweder am selben Anschluss mit der vorherigen FritzBox ging, oder aber, was mir wahrscheinlicher erscheint, dass es zwar mit der vorherigen FritzBox ging, aber auch am vorherigen (DSL-)Anschluss. Das hilft mir aber nicht weiter, denn DSL haben wir nicht mehr.

So nennt sich der Anrufbeantworter der z.B. im Amt der Telekom eingerichtet ist. Der ist standardmäßig aktiv und nimmt sowohl Sprache als auch Faxe entgegen. Das führte bei mir bei der Einrichtung von Faxgeräten dazu, dass ich glaubte, das Fax würde von der Fritz!Box angenommen, es landete aber tatsächlich in dieser doofen Sprachbox. Deshalb zuerst für die Faxnummer deaktivieren.

Ich wollte damit nur wissen, ob du prinzipiell mit der Faxeinrichtung in der Fritzbox vertraut bist.

Gibt’s bei uns nicht. Wie gesagt, ich könnte nur den fritzboxinternen AB aktivieren, der aber momentan nicht wieder aktiviert ist. Daran kann es also nicht liegen.

Ja, und wie ich der Hotline von AVM berichtete, bin ICH normalerweise diejenige, die anderen hilft, aber in diesem Fall bin ich absolut ratlos. Das Internet habe ich natürlich auch schon rauf und runter durchgeforstet.

@X_Strom: vielleicht eine Idee?

Ich habe heute auch ein Fax in der 7490 eingerichtet an der ich gestern gescheitert war.
Ursache war ein DECT Telefon, das ich nicht richtig konfiguriert hatte.

Melde mal zum Test alle Telefone ab, inkl. ISDN Anschluss.

Ich habe gar keinen ISDN-Anschluss. Mein Anschluss ist im Ausgangsposting Anschluss 2.

Alle Rufnummern gelöscht, alle Mobilteile, internes Faxgerät, internen AB entfernt, zwei Rufnr. und interne Faxfunktion neu eingerichtet, stand z. T. schon im Ausgangsposting.

Was genau war denn falsch?

Es hörte auch auf die Fax-Nr.
Hatte ich eingerichtet, um die Sprachbox der Telekom zu deaktivieren, und dann vergessen wieder rauszunehmen.

OK, das Problem habe ich nicht, bzw. den Fehler habe ich nicht gemacht. Dem Mobilteil (DECT) ist eine Nr. zugeordnet, dem Faxgerät die andere. ABER, was mir der Support von AVM noch geschrieben hat:

die Problemursache ist, dass alle Rufnummern auf ein und demselben Account eingerichtet sind:
XXX
Jeder Anruf, egal, auf welche Rufnummer dieser eingeht, wird auf dem Account
XXX
und damit folglich auch auf der Faxnummer signalisiert. Ändern Sie testweise die Rufnummer-Einstellungen, indem Sie „Anderer Anbieter“ auswählen und probieren verschiedene Optionen der Rufnummernübermittlung aus.

Falls das Verhalten fortbesteht, ist, wie Sie bereits vermutet haben, der Provider gefragt.

„Anderer Anbieter“ musste ich ja sowieso wählen, weil unserer nicht aufgelistet ist. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Faxe empfangen kann, aber leider auch nur, indem ich, wie in der Anleitung von AVM beschrieben, die Variante nutze, dass ich den Anruf am Mobilteil annehme und an den AB für die Faxweiche weiterleite. Eigentlich müsste das aber auch so klappen, dass der AB das annimmt und gleich das Fax empfängt. Geht aber nicht.

Ich weiß nun nicht, welche Optionen der Support von AVM meint, denn mit den ganzen Abkürzungen, die dort zu finden sind, kann ich nichts anfangen:

Grundsätzlich weiß ich, dass RFC=request for comments bedeutet, aber was die einzelnen Zahlen bedeuten, bzw. was diejenigen RFCs beinhalten, weiß der Geier. Und ich glaube auch nicht, dass es mich wesentlich weiterbringt, wenn ich danach suche.

Ich habe bei meinem Glasfaseranschluss nur einen Sprachkanal, ein weiterer würde 5 Euro/Monat mehr kosten, aber es wurde uns gesagt, dass der nur dann benötigt wird, wenn man zwei Telefongespräche gleichzeitig führen möchte. Ich möchte aber gar nicht Faxe senden oder empfangen, während ich am Festnetz telefoniere, deswegen sollte aus meiner Sicht auch kein zweiter Sprachkanal notwendig sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand mit Glasfaseranschluss die fritzboxinterne Faxfunktion benutzt, bzw. dass alle, die das machen, zwei Sprachkanäle haben.