Moin zusammen,
(Vorab: Kabelverlegung ist nicht mehr möglich, Leerrohre sind nicht vorhanden!)
Mein Büro (mit Computer und Drucker) ist in der 1. Etage, der Telefonanschluß ist im Erdgeschoß. Verbunden ist das Büro über WLAN.
Bislang stand das Faxgerät, welches jetzt seien Geist aufgegeben hat, am Telefonanschluß. Nun möchte ich ein netzwerkfähiges All-in-one-Gerät anschaffen, um auch den betagten Drucker in den wohlverdienten Ruhestand schicken zu können.
Kurzum: Ich suche nach einer Kaufberatung eines W-LAN-fähigen All-In-One- Gerätes (möglichst Laserdrucker), der noch dazu in der Lage ist, mit (irgendeinem) W-LAN-Router mit integrierter Telefonie (HorstBox/FritzBox/Speedport/…) derart zu kommunizieren, dass ich über das WLAN Faxe versenden und empfangen kann (vom Gerät aus, nicht unbedingt vom Computer aus).
Also: Das neue Gerät soll neben dem Computer stehen und drahtlos mit dem Router kommunizieren (macht er ja, als Netzwerkdrucker), aber eben auch als Faxgerät solches leisten.
Gibt es das? Geht das überhaupt oder benötige ich immer dieses Telefonkabel vom Faxgerät zum Telefonanschluß?
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das AIO unabhängig vom Telefonanschluss aufstellen, und diesen dann über eine WLAN-Strecke realisieren. Hierzu ist mir keine Lösung bekannt, und außer teuren professionellen VoIP-Telefonanlagen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es hierzu eine Lösung geben könnte.
Was aber geht ist eine TAE-Dose über DECT drahtlos bereitzustellen. Siemens hatte/hat eine solche Lösung in der Gigaset-Serie im Angebot. D.h. am Telefonanschluss wird eine DECT-Basisstation benötigt, und hieran dann die drahtlose TAE angemeldet.
Die WLAN-Funktion von AIOs ist nur dafür gedacht vom PC aus die Geräte drahtlos als Drucker anzusprechen, oder auch einen Scan auf den PC zu bekommen, oder vom PC aus zu faxen.
Hallo,
die fritz boxen können meines wissens nach faxe senden und empfangen.
die benötigen kein zusätzliches fax gerät mehr. som,it würde ein scanner und drucker am arbeitsplatz reichen.
gruß