Hallo liebes Forum,
habe ein Fax der Firma Olivetti OFX 540.
Auf dem Display erscheint seit drei Tagen „system error 16“. Bei der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass ich das Grerät zur Reparatur einschicken müsse. Frage an Euch: Kennt jemand den Fehler und wenn ja,kann man ihn selbst beheben oder muss man das Gerät tatsächlich einschicken?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Malu
Hallo Malu,
ich habe zwar keine Ahnung von dem Gerät, aber vielleicht reicht es aus einfach ein Neustart zu machen? Einfach das Gerät in den Auslieferzustand zurücksetzen?
Ich hoffe, Du hast eine Bedienungsanleitung…
Auch kommt es darauf an, was Du bzw. das Gerät als letztes gemacht hat.
Tschüüüüsss
Olaf
Wolln sie was vernünftiges oder darfs ein olivetti sein?
Naja, ganz so schlimm war es nicht immer mit denen, aber meiner erfahrung nach sind die teile nicht der hit. gerade so schöne allinone faxe sind mir immer schon ein greul gewesen…
jetzt aber zum thema: Bei der Hotline hättest du dir vielleicht den fehlercode einmal aufschlüsseln lassen sollen, das würde die hilfe vereinfachen…
Macht das gerät denn noch irgendetwas oder geht garnix mehr?
Hast Du es schonmal für einige Zeit ausgesteckt und wieder eingesteckt?
Wurde in letzter Zeit ein Druckkopf getauscht?
Liegt das Papier richtig im Gerät?
Tüpische Fehler bei solchen Tintengeräten sind meist beim Druckkopf zu finden, der dann festgesetzt ist. Kann auch sein, daß der Tintenauffangbehälter überfüllt ist und irgendwas an Mechanik verklebt hat. Bei unsachgemäßem EInbau von Druckköpfen kann man die empfindliche Folie im Schlitten beschädigen. Falsch eingelegtes Papier sorgt für papierstaus…
Gibt noch genügend weitere fehlermöglichkeiten, aber ins blaue zu raten nutzt wohl nicht viel.
Übrigens bist Du nicht alleine mit dem Problem, denn es haben im Netz noch andere Leute geposted, die mit olivetti faxen das glaiche problem haben. viellciht ist die anschaffung eines anderen gerätes doch sinvoller. wenn du die faxe nicht archivieren mußt und das gerät nicht als drucker/scanner/kopierer nutzt würde ich beinahe zu einem thermaogerät raten, die laufen wenigstens ewig. die tintenpisser haben immer schon probleme gemacht wenn sie nicht gewartet werden (und wer tut das schon…).
Gruß Marco