ich habe zu Hause eine Internetverbindung basierend auf einem Vodafone B1000 LTE WLAN Router. Also die Anbindung ans Internet geschieht mittels Mobilfunknetz (4G) und nicht mehr DSL. Das Telefon mit der Festnetznummer läuft auch über den Router (also die TAE kommt gar nicht mehr zum Einsatz). Nun habe ich ein Druckerkombigerät (HP Officejet 6500A Plus) gekauft und den Drucker soweit problemlos an mein WLAN angebunden. Alles bestens.
Die Frage ist nun, kann ich auch die Faxfunktion irgendwie zum Laufen bringen? Die Einrichtung scheitert schon mal gänzlich daran, dass der Drucker eine Telefonverbindung (RJ-11-Kabel zur TAE-Dose) erwartet / abfragt, diese aber nicht mehr zum Einsatz kommt.
Ist eine Faxfunktion über WLAN zum 4G-Router und dann nach draußen möglich? Ich frag noch deshalb, da das Telefon (Festnetznummer!) ja auch „irgendwie“ über den Router funktioniert (komplett per Funk).
Alternativ weiss ich nicht, ob ich das Fax (also eigentlich den Drucker) nun einfach an die TAE-Dose anschliessen kann, da mir ja sonst sicherlich (zusätzlich zu meinem Telefon-Internet-Vertrag mit Vodafone) von der Telekom Kosten aufgebrummt werden, oder?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
Hallo Enzo,
mit dem B1000 LTE WLAN Router kannst Du nicht mehr faxen. Wenn Du die Möglichkeit zum faxen brauchst, müsstest Du die Vodafone EasyBox 803 Besitzen. Diese hätte dann auch den benötigten TAE-Anschluß.
Faxen rein über WLAN ist meines Wissens nach nicht möglich.
Wlan geht nicht, du kannst nur das Tae Kabel in den Router stecken, ob das dann funktioiert ? Da eine Voip Strecke dazwischen liegt, kann es gehen, muß aber nicht.
da die analoge Faxübertragung nicht bei jedem Anbieter und/oder Vertrag zugelassen wird, wäre es sinnvoll mit deinem Anbieter darüber zu sprechen.
Um Dir hier eine bessere Antwort zu geben, kenne ich mich mit Vodafon zu wenig aus.
soweit ich weiss, ist fax über solch digitalisierte verbindungen immer problematisch, da fax ein analoge verbindung ist, und bei der digitalisierung immer teile weggefiltert werden…
wir haben ähnliche situation..wir arbeiten über efax…super klasse, fax als pdf…
lt.Vodafone Internetseite ist bei diesem Router kein richtiger Festnetzanschluss vorgesehen(Festnetznummer ist auf Funk geroutet),demzufolge keine Anschlüsse für solche Geräte.Bei Vodafone LTE EasyBox LTE ist ist Festnetz und hat auch Anschlüsse auf der Rückseite vorgesehen.
Alternativ kann man sich bei einigen Anbietern Faxe auf der Mailbox empfangen und über Menüführung … ausdrucken.