Faxgerät und Telefonleitung

Hallo zusammen.
Folgendes problem.
Unsere Telefonleitung ist Analog, da ich viel von zu Hause arbeite habe ich nun vom Betrieb ein Digitales Faxgerät bekommen von Samsung , so ein Ding das auch Kopieren kann.
Jetzt geht das Ding nicht, liegt es daran das ich einen ISDN anschluß dafür bräuchte oder ein anderes Faxgerät oder WIE???
Bitte so erkären, dass auch Frau es vertseht.
Gruß Freckle

Hallo Freckle,

theoretisch ist es möglich, ein Fax zusammen mit einem Telefon an einer einzigen analogen Nummer zu betreiben.
Die sogenannte Faxweiche (die in der Regel im Fax eingebaut ist) erkennt den Signalton, wenn ein weiteres Faxgerät anruft und blockiert das Telefon.
In der Praxis funktionieren diese Faxweichen allzuoft unbefriedigend. Zudem ist es ein Ärgernis für den Anrufer, Dich nicht zu erreichen und trotzdem eine Telefoneinheit bezahlen zu müssen.
Wenn Du geschäftlich davon abhängig ist, würde ich Dir dringend raten, ISDN zuzulegen, Telefon und Fax auf verschiendene Nummern zu legen. Wenn mit der Bezeichnung „digitales Fax“ gemeint ist, dass es sich um ein ISDN- Gerät handelt, brauchst Du ohnehin ISDN.

Es gäbe noch die papiersparende Möglichkeit, alle Faxe auf Deine Email umzuleiten, damit Du nur das ausdruckst, was Du wirklich brauchst.

Gruß Gerold

Hallo Freckle,

Bitte so erkären, dass auch Frau es vertseht.

In der Anleitung, und evtl. auf dem Gerät selbst, steht „Gruppe 3“ oder „Gruppe 4“.

„Gruppe 3“ ist analoger Anschluss und „Gruppe 4“ geht nur mit ISDN.

MfG Peter(TOO)

Hallo Gerold,
dieser von Dir genannte Punkt interessiert mich:

Es gäbe noch die papiersparende Möglichkeit, alle Faxe auf
Deine Email umzuleiten, damit Du nur das ausdruckst, was Du
wirklich brauchst.

Kannst Du mir erläutern, wie ich das umsetzen kann? Benötige ich dafür ein Faxgerät? (nicht lachen…von Telefonie hab ich wenig Ahnung.)

Herzlichen Dank,
karotier

Hallo Freckle, Karotier :o)

es gibt bestimmte Email- Anbieter, die diesen Dienst bereit halten.
Entweder zahlst Du einen monatlichen Betrag oder der Faxsender muss eine Mehrwertnummer (z.B. 0190 oder 0180) verwenden, was leider (ohne Zweifel) einen unseriösen Anstrich hat.

Es funktioniert so: Der Anbieter schafft eine technische Schnittstelle zwischen dem Faxgerät des Senders und Deinem Emailfach.
Für jedes Papierfax, das an Dich versendet wird, erscheint in Deinem Emailfach ein Mail mit Anhang.

Frage Doch Deinen Telefon- und Internetanbieter, welche technischen Lösungen er für Dich bereit hält und dann melde Dich hier wieder.

Gruß Gerold