Hallo,
mein Thermofax (betrieben mit Thermopapier) das mir lange Jahre gute Dienste geleistet hat, hat sich nun verabschiedet (s.w.u.). Ich habe nun einige Register bereits gezogen, habe mich informiert und bereits ein Faxgerät bei Ebay ersteigert, aber nun kommen die Zweifel.
Das ersteigerte Fax ist ein älteres Tintenstrahlfax, dass mal davon abgesehen, dass es bei einem starken Raucher gestanden haben muß, auch noch teuere Tintentanks verwendet. Und da ich nicht sicher bin, ob das Gerät wirklich funktioniert, bin ich vorerst nicht bereit die leeren Tank zu ersetzen, um danach festzustellen, dass es nicht geht. Immerhin habe ich dann das doppelte von dem Kaufpreis nochmal für die Tintentanks ausgegeben. Mittlerweile bin ich soweit den Ebay-Kauf in der Kategorie „Mal wieder zu spät nachgedacht“ zu verbuchen und mir ein fabrikneues Fax bei einem Discounter zu kaufen.
Also mit gutem Mut und frohem Sinn 60 km zum nächsten Anbieter. Dort wartete die erste Überraschung: es gibt sie nicht mehr, die sagenhaft günsten Faxgeräte mit Thermopapier. Also ein Beratungsgespräch, ca. 20 Minuten, die ich auch hätte lassen können. Ergebnis: ich fuhr unverrichteter Dinge wieder nach Haus. Recherchen im Internet schlossen sich an, mit der Erkenntnis, dass für mich nur ein Laserfax, das ich auch als Drucker verwenden läßt oder ein teueres Thermotranferfax in Frage kommt - bei ersterem erreiche ich Kosten wie bei meinem alten Thermopapiergerät - jedoch bevor die dafür notwendigen 2500 Faxe empfangen habe, werden die Gesprächspartner vermutlich vor Ort gebeamt. Also in den sauren Apfel beißen und das fünffache für die Faxseite in Kauf nehmen?
Und ebend meinte jemand „Warum machst Du es nicht wie in unserem Amt?“ Wir lesen die Faxe aus einem externen Modem aus: Kein Spam, kein weiteres Gerät, das den Tisch blockiert und Drucker & Scanner sind doch schon da.
Hat von Euch jemand technische Erfahrungen mit diesen Geräten? Was spricht dagegen? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Was muß ich investieren? Wie wird das ganze aufgebaut und installiert?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß m.c.n.