Faxprobleme

Liebe Fachleute,

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem rum: an meinem TAE-Anschluß (NFN)hängt der Splitter für den DSL-Betrieb. Am Splitter hängen das analoge Telefon (Mitte) und links ein analoger Anrufbeantworter sowie rechts ein analoges Fax. (Umgekehrt eingesteckt=gleiches Problem). Nachdem ich endlich ein Fax-Kabel gefunden habe, daß das Telefon nach dem Einstecken nicht sofort stumm schaltet (nicht funktioniert hatten sog. vollverschaltete Kabel mit N-Codierung)funktioniert es auch soweit, nur: wenns 2x klingelt geht der AB an; kommt da aber ein Fax, und man geht ans Telefon, hört man nur die Faxsignale (logisch) Nach 4 x klingeln springt das Fax an. Umgekehrt (Fax 2x und AB 4x geht garnicht, weil dann das Fax immer anspringt, auch wenn es ein T-anruf ist…
(Verständlich ???)
Kurz gefragt: wie stell ich die Sch… ein, daß es funktioniert bzw. wieso erkennen die Geräte nicht, für wen der Anruf kommt? Bei anderen klappt´s doch auch? (oder etwa nicht???)Das Fax ist ganz neu, von Philipps und soll eine aktive Faxweiche haben(???)Der AB ist uralt und das Telefon ca 1 Jahr und schnurlos. Kann jemand helfen? Schon jetzt dankbar

Christian

Anruf kommt? Bei anderen klappt´s doch auch? (oder etwa
nicht???)Das Fax ist ganz neu, von Philipps und soll eine
aktive Faxweiche haben(???)Der AB ist uralt und das Telefon
ca 1 Jahr und schnurlos. Kann jemand helfen? Schon jetzt
dankbar

Hallo,
nein, es klappt auch bei den anderen nicht! jedenfalls nicht so wie Du es vorhast.

Die einfachste Lösung wäre natürlich ein ISDN-Anschluss, und eine Nummer für Fax eine für Telefon.

Wenn Du nun aber schon ein Faxgerät mit aktiver Faxweiche hast, geht es etwas doof aber dennoch auch so.

Die Telefone und der AB werden an das FAX-Gerät angeschlossen, NICHT an der TAE-Dose.
Im FAxgerät wird die FAxweiche aktiviert (siehe Anleitung). Wenn die Weiche aktiviert ist, nimmt das Fax bzw. seine Weiche das Gespräch an und hört in die Leitung rein.
Hört das Fax ein Pieps, geht es auf Faxempfang (bei den meisten Handys leider auch). Hört das Fax bzw. die Weiche nichts verdächtiges, lässt es das dahinter geschaltete Telefon klingeln.

Nachteil dieses Systems, Deine Anrufer verbrauchen IMMER eine Einheit! Und es dauert fast 3-4 mal Klingeln lassen, bis Dein Telefon tatsächlich klingelt, Dinge wie (verzögerte) Rufumleitungen usw. sind damit gänzlich unmöglich.

Theoretisch wäre es auch so aktiverbar über eine TAE-Dose wie sie im Spliter implementiert ist, ich habe aber derartige Systeme noch nie gesehn. Von daher muss es an dem Faxgerät für die aktive Faxweiche einen Telefonausgang geben. ggf. mit RJ11 (Western) Anschluss.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke, werde es testen!
Gruß aus Köln (Alaaf!)
Christian

Hallo Christian,
für den Fall, dass die Lösung mit direktem Anschluss ans Fax nicht funktioniert, hier noch ein Tip:
bei vielen Faxgeräten gibt es eine sogenannte TAD- oder Anrufbeantworter-Funktion.
Stellt man diese Funktion am Fax ein, nimmt das Fax nicht an, hört aber in die Leitung sobald der Anrufbeantworter oder das Telefon abgenommen hat. Wird ein Faxsignal erkannt, schaltet sich das Fax auf die Leitung und trennt den AB oder das Telefon ab und empfängt.
Voraussetzung ist, dass das Fax links und der AB rechts steckt und dass AB oder Telefon annehmen.
Klingelt das Telefon und man hört nach dem Abnehmen ein Fax-Signal muss man allerdings kurz warten(1-2 Pieptöne) bis sich das Fax den Anruf wegnimmt.
Manche Faxe werden auch durch die Ansage des AB irritiert und senden kein Signal mehr, wodurch sich das eigene Fax nicht mehr aufschaltet.
Meistens aber läuft diese Variante problemlos.

Gruß aus Hannover
Bernd