Hallo! Ich hatte bisher neben meinem DSL-Zugang auch noch einen analogen Telefonanschluß (FritzBox mit Splitter), an dem ich ein analoges Telefon und ein analoges Faxgerät (Kombigerät Brother MFC-J415W) betrieben hatte. Nun wird demnächst mein Anschluß komplett auf VoIP umgegestellt. Das Faxgerät ist mir am Wichtigsten , also viel wichtiger als E-mail. Aussage des DSL-Anbieters: Faxen mit einem analogen Gerät kann funktionieren, muss aber nicht. Im Internet hatte ich schon viel gelesen, dass Leute Probleme damit hatten. Der neue Anbieter zu dem ich wechseln will sagte, dass das Faxgerät T38 unterstützen muss. Dies tut laut Brother keines ihrer Geräte.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Hat jemand einen Lösungsvorschlag ? Wäre die Software „Fritz Fax“ eine Alternative ? Wichtig : Egal ob Faxen per analogem Gerät oder Software: Es muss ein sogenannter qualifizierter Sendebericht erstellt werden (Aufdruck der ersten gesendeten Seite auf dem Sendebericht) ! Dies macht mein Brother Gerät und es wird sogar die Seriennummer meines Gerätes mit aufgedruckt. Danke.