Also Zins ist wohl der feste jährliche Zins, Laufzeit wie lang die Anleihe läuft, Zinstermin ist wohl der Zeitpunkt an dem die Zinsen jährlich ausgezahlt werden, Heutiger Schluss ist der Wert der Anleihe heute? Rating kann ich mir auch denken. Aber was genau die Rendite ist verstehe ich einfach nicht. Habe es mir bei Wikipedia angesehen, aber verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht kann mir jemand die Rendite an einem Beispiel erklären:
Ich habe auch gehört, dass wenn man eine Anleihe für 50€ kauft, dass man die dann mindestens für 100€ wieder verkaufen kann oO Das habe ich auch nicht verstanden. Wenn man sie für 110€ kauft, muss man sie nicht für 100€ verkaufen oder?
Irgendwie ist das alles noch sehr neu für mich und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Vielleicht kann mir jemand die Rendite an einem Beispiel
erklären:
wenn Du am 1.1. eine Aktie für 10 Euro kaufst und diese am 30.06. zu 15 verkaufst, hast Du einen Gewinn von 5 Euro bzw. 50% erzielt. Annualisiert ergibt das eine Rendite von 100%. Rendite ist also der auf Jahresbasis hochgerechnete Ertrag aus einer Investition o.ä.
Du kaufst also heute für 109,85, während die Rückzahlung zu 100 erfolgt. D.h. auf die rd. 6,25 Jahre Restlaufzeit gerechnet, erzielst Du einen Kursverlust von rd. 1,58% pro Jahr. Die Verzinsung liegt bei 4,25 - abzgl. 1,58% Kursverlust p.a. ergibt das eine Rendite von pi mal Daumen 2,7%. Daß in der FAZ ein Wert von 2,58 herauskommt, liegt an Details wie der Abzinsung zukünftiger Zahlungen etc.
Ich habe auch gehört, dass wenn man eine Anleihe für 50€
kauft, dass man die dann mindestens für 100€ wieder verkaufen
kann oO Das habe ich auch nicht verstanden. Wenn man sie für
110€ kauft, muss man sie nicht für 100€ verkaufen oder?
Anleihen verkauft man zum Tagespreis; wenn man sie jedoch bis zum Ende der Laufzeit behält, bekommt man nur den festgelegten Rückzahlungskurs und der liegt in der Regel bei 100% (Einschub: Anleihen werden in der Regel in Prozent (bezogen auf den Nennwert) gehandelt und eben nicht in Euro)). Dem entsprechend gleicht sich der Kurs dem Rückzahlungspreis in der Regel umso näher an, je zeitlich näher man dem Rückzahlungstermin kommt.
Es gibt gelegentlich von 100% abweichende Rückzahlungspreise, die gelten dann aber meist im Zusammenhang mit vorzeitiger Rückzahlung. Aber das sind für dem Moment uninteressante Spezialfälle.
Hallo,
die Anleihen haben einen Nennzins, den gibt es jedes Jahr auf den Ausgabekurs, an den jeweiligen Besitzer.
Weil der Zins allgemein sich staendig am Markt aendert, passt der Nenn-Zins der Anleihe nicht mehr. Der Zins wird aber nicht geaendert, sondern der Kurs, sprich der Preis, Kaufpreis oder Rueckgabekurs, je nach Standpunkt
.
Der Kaeufer erwartet heute einen Zins, die Anleihe hat einen anderen, der Preis ist folglich so, dass der Kaeufer seinen erwarteten Zins bekommt, bezogen auf den derzeitigen Kaufpreis.
Mal ein theoretisches Beispiel, die Anleihe gibt 6 Prozent, der heutige Zins ist 3 Prozent, dann ist der Kurs bei 200 Prozent, doppelt so teuer wie anfangs, aber nur wenn die Anleihe noch ewig laufen wuerde. Sie laufen meist nur 10 oder 30 Jahre, oder eine Restzeit von 2 1/2 Jahre, und am Schluss kommt der Kaufpreis des Erstkaeufers wieder zurueck an den letzten Kaeufer. Damit ist die Rechnung bis zum konkreten Laufzeitende etwas unuebersichtlicher, doch mathematisch klar definiert. Damit man nicht jeden Tag neu rechnen muss, druckt es manche Zeitung.