Fazialisparese - Tips? Erfahrungen?

Liebe Wissende,

nach einem Sturz am Wochenende mit Gehirnerschütterung und offener Wunde in der Schläfengegend (blödes Brillengestell!) wurde soeben eine Fazialisparese diagnostiziert. EEG wird morgen gemacht.

Meine Frage: wer hat gute Tips, wie ich die Genesung beschleunigen kann? Wer hat Erfahrungen? Wie lange dauert es, bis ich wenigstens ne begründete Hoffnung haben kann: ab jetzt geht’s aufwärts!? Die Angaben der Ärzte sind etwas widersprüchlich…(zwischen 8 Wochen und 6 Monaten)

Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Vertippsel

Hallo Vertippsel,

nach einem Sturz am Wochenende mit Gehirnerschütterung und
offener Wunde in der Schläfengegend (blödes Brillengestell!)
wurde soeben eine Fazialisparese diagnostiziert. EEG wird
morgen gemacht.

Meine Frage: wer hat gute Tips, wie ich die Genesung
beschleunigen kann? Wer hat Erfahrungen? Wie lange dauert es,
bis ich wenigstens ne begründete Hoffnung haben kann: ab jetzt
geht’s aufwärts!? Die Angaben der Ärzte sind etwas
widersprüchlich…(zwischen 8 Wochen und 6 Monaten)

zunächst wünsche ich Dir gute Besserung.
Die Angaben der Ärzte sind deshalb widersprüchlich, weil jeder Mensch ein bisschen anders auf solche Stürze reagiert.
Generell gilt: hör auf Deinen Körper. Wenn Du Kopfschmerzen hast, mache langsam. Vermeide körperliche Anstrengungen, versuche Dich zu entspannen. Du kannst natürlich ohne Ende Schmerzmittel einwerfen. Die bringen den Genesungsprozess aber nicht voran.

Und noch etwas: Lesen generell und Lesen am Bildschirm, Fernsehen, sind ungeheuer anstrengend, wenn man sich so wie Du böse den Kopf angehauen hat.

Noch einmal: Gute Besserung
Angelika

Hallo Vertippsel!

Ist die ganze Gesichtshälfte lahm oder nur der Ast, der unter dem Brillengestell lag?

Gruß Peter

Hallo Angelika,

zunächst wünsche ich Dir gute Besserung.

Vielen dank - ich kann’s ´brauchen :smile:

Die Angaben der Ärzte sind deshalb widersprüchlich, weil jeder
Mensch ein bisschen anders auf solche Stürze reagiert.
Generell gilt: hör auf Deinen Körper. Wenn Du Kopfschmerzen
hast, mache langsam. Vermeide körperliche Anstrengungen,
versuche Dich zu entspannen. Du kannst natürlich ohne Ende
Schmerzmittel einwerfen. Die bringen den Genesungsprozess aber
nicht voran.

Ich versuche, stillzuhalten, bevor ich Kopfschmerzen habe, da ich überhaupt kein Pillenfresserchen bin. Aber gut, dass du nochmals darauf hinweist.

Und noch etwas: Lesen generell und Lesen am Bildschirm,
Fernsehen, sind ungeheuer anstrengend, wenn man sich so wie Du
böse den Kopf angehauen hat.

Das habe ich schon bemerkt und meine Konzentrationsphasen (PC, Lesen etc.) fast auf NULL runtergefahren, mein Schädel dankt es mir :smile:.

Noch einmal: Gute Besserung

Nochmals Danke.

Angelika

Ingrid

Hallo Vertippsel!

Hallo Peter,

Ist die ganze Gesichtshälfte lahm oder nur der Ast, der unter
dem Brillengestell lag?

Die ganze Gesichtshälfte ist etwas schief (kann aber auch von der enormen Schwellung kommen), allerdings scheint es sich unterhalb des Auges zu bessern. Laut Neurologe ist der obere Ast (über der Augenbraue) betroffen. Die Augenbraue und der Stirnbereich darüber sind nicht zu bewegen. Das Augenlid kann ich schließen. Beim EEG wurde kein Herd gefunden, nur kleine Unregelmäßigkeiten. Daher soll nächsten Dienstag eine Kernspintomographie gemacht werden.

Fällt dir sonst noch was ein, was man ( ich )tun kann?

Vielen Dank.

Gruß Peter

Gruß Ingrid

Hallo Vertippsel!

Wenn man davon ausgeht, daß der Nerv durch den Druck Deines Brillengestells gequetscht wurde, hilft Training der Gesichtsmuskulatur des Astes. Du kannst ein Vitamin B- Präparat versuchen (z.B. Neurotrat forte), was die Nervenregeneration verbessern soll und brauchst leider in jedem Fall Geduld!

Gute Besserung

Peter

1 Like

Hallo Vertippsel!

Hallo Peter,

Wenn man davon ausgeht, daß der Nerv durch den Druck Deines
Brillengestells gequetscht wurde, hilft Training der
Gesichtsmuskulatur des Astes.

Nun doch noch eine Frage dazu: reicht es da, die üblichen „Grimassen“ zu schneiden (Augen zukneifen, Stirn runzeln (versuchen), Lachen etc.) oder gibt es auch ganz gezielte Bewegungen, auf die man alleine nicht kommt?

Du kannst ein Vitamin B-Präparat versuchen (z.B. Neurotrat forte),
was die
Nervenregeneration verbessern soll und brauchst leider in
jedem Fall Geduld!

Neurotrat werde ich versuchen (morgen sprech ich meinen Arzt darauf an)! Danke für den Tip.

Geduld ist sicher das schwierigste dabei… ich versuche, mich trotzdem mit selbiger zu wappnen…

Gute Besserung

Vielen Dank.
Gruß Ingrid

Peter

Hallo Vertippsel!

Es sind relativ normale Bewegungen, wie Augenzukneifen oder Stirnrunzeln. Da ich natürlich Deine Gesichtsverletzungen nicht beurteilen kann, würde ich den Arzt aber befragen, ob die Bewegungen nicht die Wundheilung beeinträchtigen können (durch Zug auf die Wunden)

Gruß Peter

Hallo Vertippsel

ich kann mir gut vorstellen , wie es Dir geht.Ich hatte vor ca.10 Jahren Gesichtslähmung,dabei war die ganze linke Seite „tot“ ,nicht taub,aber bewegen konnte ich nichts mehr.Das Auge blieb offen und essen ging auch nicht mehr.Damals bekam ich Reizstrom um die Muskeln anzuregen ,Rotlicht und generell warm halten (einwickeln z.b.)
half auch und „Gesichtsakrobatik“.
Nach ca.3 Monaten war ich dann durch,bin seit dem aber sehr empfindlich bei Zugluft.

Pass auf Dich auf.
Alles Gute
Ökotante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ökotante,

danke für die Wärmehinweise! Im Moment muss ich die Gesichtshälfte allerdings noch kühlen, damit die Schwellung sich verzieht. Werde mich aber diesen Winter sicher warm einmummeln :smile:.

Pass auf Dich auf.

Mach ich…

Alles Gute

Danke!
Gruß
Vertippsel

Hallo Peter,

Da ich natürlich Deine Gesichtsverletzungen
nicht beurteilen kann, würde ich den Arzt aber befragen, ob
die Bewegungen nicht die Wundheilung beeinträchtigen können
(durch Zug auf die Wunden)

Gesichtsgymnastik muss noch etwas warten, bis die Nähte verheilt sind - du hattest natürlich recht :smile:

Ansonsten übe ich mich weiter in Geduld und dope mich mit hochdosiertem Vitamin B.

Gruß
Vertippsel