Fbas -> vga

Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit ein normales Composite Videosignal (z.B. vom Receiver- oder VCR-Ausgang) direkt auf dem PC-Monitor darzustellen. Die Grafikkarte mit TV-Eingang tut’s zwar auch, ich möchte aber den PC nicht ständig laufen lassen und hoffe damit auch bei der Bildqualität noch was rauszuholen. (Hab keinen Fernseher und möchte aus Platz- und Kostengründen auch drauf verzichten)
Gibt es solche Adapter/Converter oder weiß jemand wie man sich da sonst helfen kann?

Grüße,
Flo

Hi Flo,

solche Gräte gibts´, diem, die ich kenne sind aber schweineteuer.
Habe einige Male beruflich mit denen zu tun gehabt.
Sogenannte DSC´s Digital-Scan-Converter, oder auch einfach nur SC´s , z.B. von Fa. Extron.
Ob es die auch im Consumer Bereich gibt, weiss ich leider nicht.
Ansonsten kannst du dir für die Preise, bei bedarf such ich dir welche raus, auch gleich 2-3 TV´s kaufen.
Gruss Alex

Danke erstmal für Deine Antwort!
Ich hab so ein Teil jetzt beim ELV- Versand (www.elv.de) entdeckt, für 170,-
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das bildmäßig auch wirklich was bringt, d.h. ob die Qualität letztendlich besser ist als die einer Grafikkarte mit TV-Eingang. Weißt Du, wie so ein DSC funktioniert? Und wie ein kleiner Kasten funktionieren könnte, der für 170,- DM dasselbe versucht? Ist ein VGA-Signal eigentlich zwangsläufig digital, oder ist das nur ein Umweg bei der Wandlung? Viele Fragen, vielleicht kannst Du mir ja die eine oder andere beantworten - würd’ mich freuen!

Grüße,
Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also…

wie genau ein DSC funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten, da ist wohl auch eher ein Systemelektroniker der richtige Ansprechpartner.

Ein DSC ist halt einfach ein Converter (Wandler) der das analoge FBAS-Signal (Farb-Bild-Austast-Syncron-Signal) in ein digitales Signal umwandelt.
Das normale FBAS Signal hat z.B. eine Frequenz von 50Hz.
Ein VGA-Signal in der Auflösung 1024*768 Pixel schon 48kHz.
Die teuren Profigeräte (einige tausend DM) bieten mäßige bis gute Bildqualitäten.
Wie es sich bei einem Gerät für DM 170 verhält, weiss ich nicht.
Ich könnte mir nur vorstellen, das die Qualität nicht wirklich dolle ist. Irgendwann fangen die Bilder an zu „wackeln“, es gibt Spratzer und die Farben werden immer matschiger.

Vielleicht stelle ich aber zu große Ansprüche, das mag sein, ich komme ja nun einmal aus dem Bildbereich.
Wenn du überlegst, dass zwar die Grafikkarten in PC´s schon einigermaßen wandeln können, vergiss bitte nicht, dass das ganze auch noch ein wenig vom Prozessor abhängt. Und selbst ein vernünftiger Prozessor kostet ja heute noch ein paar hundert Mark.

Aber Interessant ist es schon, kannst du dich nicht mit dem Versand aufs ausprobieren (1 Tag), und wenns gefällt dann kaufen, einigen?
Falls du das Teil mal hast, dann sag mir mal Bescheid.
Würd mich freuen.
Gruß
Alex