FBH ist kalt,trotzt laufende Umwälzpumpe.Gruss

Die Umwälzpumpe ist warm und summt,aber der Boden bleib kalt.Wen ich den Temperaturregler im Zimmer aufdrehe dann kommt zwar der klein schwarze Stift in Verteilerkasten hoch aber kein Zufuhr von die Wärme.Wasserstand ist ok.Nachts ist die U-pumpe kalt.Kann jemand mir helfen ,was soll ich machen das die Wärme weiter geleitet wird.Gruß

Hallo, es können mehrere Ursachen vorliegen. 1. Stellantriebe öffnen nicht – eher unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig defekt sind. 2. Luft in der Fußbodenheizung, keine Zirkulation – Leitung muss gespült und Luft entfernt werden, 3. FB-Leitung verschlammt – Leitung spülen, 4. Pumpe defekt – liefert keine Leistung – Pumpenwelle prüfen Gruss

Die Umwälzpumpe ist warm und summt

Hallo !
Das kann aber auch bedeuten,die Pumpe blockiert,die Wärme ist die Stromwärme,aber der Propeller dreht nicht.
Kann man vorne an der Pumpe etwas öffnen ? Dann würde ich hier mal öffnen,es ist eine große Schlitzschraube,darunter kann man die Achse der Pumpe sehen,auch ob sie sich dreht.
Weil etwas Wasser austreten kann,vorher Ventil unter und über der Pumpe schließen(wenn vorh.)

aber der Boden bleib
kalt.Wenn ich den Temperaturregler im Zimmer aufdrehe dann
kommt zwar der klein schwarze Stift in Verteilerkasten hoch

Das ist das Motorventil für den Raum,es öffnet,wenn Stift herauskommt,aber wenn keine Pumpe fördert,auch keine Wärme.

Ist es übrigens in allen Zimmern so ?
Dann wird es wohl an der Pumpe liegen,wenn vom Kessel Wärme erzeugt wird und sie nicht zu den Zimmerverteilern kommt.

aber kein Zufuhr von die Wärme.Wasserstand ist ok.Nachts ist
die U-pumpe kalt.

Das liegt wohl am gewählten Heizprogramm der Nachtabsenkung bzw. -abschaltung,dann ist die Pumpe aus.

Wenn Du so nicht weiter kommst,wende Dich an den Heizungsfachmann.

MfG
duck313