FBH, RT=Soll, ... aber uns frieren die Füße!

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie Ihr da draussen mit folgendem Problem bei eurer FBH zu Hause umgeht.(Zur Info: unsere FBH-Regelanlage wird über Funk-Thermostate in den einzelnen Zonen geregelt).

Hier das Problem:
Was macht ihr wenn die Raumtemperatur = Solltemperatur ist, aber die Fliesen unter euren Füßen wieder abkühlen?
Das passiert bei uns z.B. wenn die Solltemperatur gehalten wird durch z.B. spielende Kinder bei uns, TV Gerät welches Wärme abstrahlt, etc.

Ergo, wir haben super 23°C im Raum aber die Fliesen unter unserem Füßen lassen mir die Füße abfallen.

Wir regelt ihr das zu Hause? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare und Anregungen.

Beste Grüße aus dem Kölner Westen
Mike

Hallo Mike !
Eine FBH ist ein sehr träges Heizsystem,das keine schnelle Temperaturänderung ermöglicht.
Ist es im Raum warm,der Regler meldet es und die Zonenventile schließen. Jetzt wird der Heizkreis nicht mehr durchströmt. Er beginnt langsam,sehr langsam abzukühlen. Die eingespeicherte Wärme im Heizestrich und den Fliesen bleibt noch lange spürbar und nutzbar.

Wir der Raum nun lange durch Fremdheizung,wie Sonneneinstrahlung,Personenzahl,Geräte mit Wärmeabgabe „beheizt“,steigt die Raumtemperatur noch an oder hält sich entsprechend lange.
Der Raumregler schaltet nicht ein und die FBH auch nicht.
So kann es kommen,daß irgendwann auch mal die Fliesen unangenehm auskühlen.
Das ist systembedingt nicht(kaum) anders regelbar,es sei denn,man schaltet die Raumtemperatur höher als nötig.
Oder man wählt Zonenregelventile,die nicht völlig schließen sondern immer einen,wenn auch geringen Wärmedurchfluß,erlauben.
Dann sollten die Fliesen und der Estrich nicht auskühlen,wenn die Raumtemperatur auch ohne Wärmezufuhr von der FBH ausreicht.

Es besteht dann aber die Gefahr der Überheizung,wenn wie beschrieben,Fremdheizquellen hinzukommen.

MfG
duck313

Hi, der Witz an einer guten Fussbodenheizung ist, dass sie nicht Venenkrämpfe verursacht.
ja mit 23 -24 Grad Vorlauftemperatur kann man sehr wohl je nach Isolierung etc. einen Raum auf 22 Grad Temperatur bringen. Der Boden (besonders ein Steinboden) fühlt sich aber erst ab 28-30Grad warm an.
Da würde auf Dauer der Raum völlig überheizt.
Eigentlich steuert man am besten die Raumtemperatur mit der Vorlauftemperatur (mit Außenfühler) und die RT sind nur um zb. Schlafräume auf unter 20 Grad zu halten, oder falls der Kaminofen im Wohnzimmer geheizt wird.

OL

Hallo Duck313,

vielen dank für die Ausführungen. Ich wußte nicht das es Zonenventile gibt die nicht 100% schließen und immer noch einen gewissen Wasserdurchfluss erlauben.
dies bedeutet natürlich auch das die RT länger braucht um auf SOLL zu kommen, aber das könnte vielleicht ein Teil meiner Lösung sein.
ich werde in jeden Fall mal nach den Ventilen stöbern die nicht 100% schließen.

ich meine wir wohnen schon im 6. Jahr mit dieser FBH und wir sind immer gut durch den Winter gekommen. aber man versucht ja immer mehr komfort reinzubekommen. Daher vielen Dank für deinen Kommentar.
besten Gruß,
Mike