FC106 in Step7

Hallo

Was muss man an den Eingängen HI-LIm und Lo-LIM eingeben. Bei MD40 handelt es sich um einen Temperaturwert, der zwischen 0 C und 80 C liegen kann.

Danke

Frag mal jemanden in deiner Nähe ob der was mit dieser Frage anfangen kann.
Was ist in diesem Rechteck? Hat das Ding eine Bezeichnung?

Moin,

das steht in der Überschrift.

FC106 ist eine „Funktion“ in Step7, einer Programmiersprache für SPS von Siemens.
-> Seite 8: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/722/23330722/att_114700/v1/scaling_and_unscaling_analog_values.pdf

VG
J~

1 Like

Schön. Hätte da wenigstens SPS gestanden wäre die Frage für mich uninteressant gewesen.
Mit meiner Nachfrage wollte ich eigentlich den Fragesteller dazu bringen, seine Frage besser zu formulieren.

Das ist so, als wenn man auf einem Brief von der Adresse den Straßennamen weg lässt. Klar kann der zugestellt werden, wenn der Postbote zufällig einen Paracelsus Müller kennt.

Ich hasse hingerotzte Fragen.

1 Like

Für einen Elektroniktechniker war die Frage aber ziemlich deutlich.
Er hat Probleme mit der Analogwerte- Einlesung und Umsetzung.

1 Like

Hi.
Da gibt es extra Forum, schau mal nach.
https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/unscale-fc106/123794?page=0&pageSize=10

Vielen Dank!

Hallo!

Wenn MD40 wirklich ein REAL-Wert im Bereich 0…80 ist, dann kannst du 0 und 80 als LO- und HI_LIM angeben, und bekommst aus OUT nen WORD-Wert von 0 bis 27648 raus. Hmm?