FCKW-Klimaanlage Kühlmittel

Tach auch!

Seit kurzem funktioniert in unserem Auto die Klimaanlage (mit FCKWhaltigem Kühlmittel) nicht mehr. Beim Besuch in der Werkstatt meinte der Meister die Klimaanlage müsse umgerüstet werden, um FCKW-freie Kühlmittel zu benutzen. Als Preis dafür nannte er 2500-3000DM. Im Netz hab ich eine Seite gefunden, wo „Übergangskühlmittel“ als billigere Alternative genannt werden, da keine Umrüstung fällig ist. Kennt sich jemand mit diesen Übergangskühlmitteln aus bzw. hat diese schon verwendet. Wo bekomm ich die, wie teuer …???

Danke für Eure Ideen

Hallo,

man bekommt diese Kühlmittel beim Boschdienst(z.B.), es heißt R13 und ist uneingeschränkt nutzbar mit alter Klimaanlage, ist aber von der Kühlleistung etwas schlechter als das alte Kühlmittel.Die Füllung kostet ungefähr 180 DM und muß beim Boschdienst gemacht werden.

Gruß

Matthias

Sers Edi,

im Brett Mechanik findest du eine Lösung mit Stromaggregat, umgebauten Kühlschrank und Anhänger. Bevor du eine neue Klimaanlage einbauen lässt, versuch doch besser diese Methode. Außerdem wird der Motor entlasstet und die Klimaanlage funktioniert auch im Parkbetrieb

Schönes Wochenende

Klaus

Hallo,

am besten Du vergißt die unten stehende Aussage. Die ist nämlich falsch! Die richtige Kältemittelbezeichnung lautet R134a.
Bei der Umrüstung kommt es darauf an, welches Fahrzeug Du hast. In vielen Fällen müssen folgende Teile gewechselt werden:
O-Ringe
Kompressoröl
Trocknerflasche
Befüllventile
Und wenn Du Pech hast, auch der Kompressor. Wie gesagt, es kommt auf’s Auto an.
Es gibt aber mittlerweile Hersteller, die Umrüstkits anbieten.

Gruß

Tom

Ja stimmt (fast) ganz genau! Wir waren heute beim Boschdienst und haben erfolgreich Kühlmittel nachfüllen lassen funktioniert einwandfrei! Das ganze ging allerdings ohne Austausch jedweder Teile von sich. Vorher wurde nochmal alles auf ein Leck überprüft. Kostenpunkt: 250 DM (Kostenanschlag Toyota-Werkstatt: 2500 DM zur Umrüstung). Übrigens hab ich heute von Toyota Deutschland eine Mail bekommen nach der ein Nachfüllen mit anderen Kühlmitteln nicht funktioniert und dass wir die empfohlene Umrüstung durchführen sollen (hahaha!!!).
Also besten Dank für die Zuschriften (hat sich rentiert)!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diverse Fragen:
Hallo EeDli

Ja stimmt (fast) ganz genau! Wir waren heute beim Boschdienst
und haben erfolgreich Kühlmittel

Welches in welche Anlage ?? R134a in eine R12/R22-Anlage ?? oder R134a in eine R134a Anlage ??

nachfüllen lassen
funktioniert einwandfrei! Das ganze ging allerdings ohne
Austausch jedweder Teile von sich. Vorher wurde nochmal alles
auf ein Leck überprüft. Kostenpunkt: 250 DM (Kostenanschlag
Toyota-Werkstatt: 2500 DM zur Umrüstung).

Also gehe Ich davon aus, daß vorher R22 drin war ??

Übrigens hab ich
heute von Toyota Deutschland eine Mail bekommen nach der ein
Nachfüllen mit anderen Kühlmitteln nicht funktioniert und dass
wir die empfohlene Umrüstung durchführen sollen (hahaha!!!).
Also besten Dank für die Zuschriften (hat sich rentiert)!!!

Wenn Du wirklich R134a in eine alte R22-Anlage einfüllst verreckt Dir irgendwann der Kompressor und das Kältemittel verflüchtigt sich durch die alten Schläuche, weil die Molekularstruktur viel feiner ist wie bei R22.

Oder der BOSCH -Dienst hat verbotenerweise R22 eingefüllt ??

gruß

dennis