FDC für PCI-Schacht nachrüsten?

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob es einen FDC (floppy disk controller) in PCI-Ausführung gibt, sodaß ich in meinem Rechner zwei Diskettenlaufwerke betreiben kann? Das Board A7N8X-X von Asus erlaubt leider nur den Anschluß EINES Diskettenlaufwerks (Bios-Einstellung).

Habe im Internet dazu bisher leider nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob es einen FDC (floppy disk controller)
in PCI-Ausführung gibt, sodaß ich in meinem Rechner zwei
Diskettenlaufwerke betreiben kann? Das Board A7N8X-X von Asus
erlaubt leider nur den Anschluß EINES Diskettenlaufwerks
(Bios-Einstellung).

Meinst Du damit, dass es im BIOS nur ein Einstellmöglichkeit für ein Diskettenlaufwerk gibt? Dieser Teil vom BIOS ist eigentlich seit Urzeiten unverändert. Wenn es nur am Setup liegt könntest Du gucken ob Du ein Tool findest mit dem Du die Einstellungen unabhängig vom BIOS verstellen kannst. Früher gab es da AMISETUP, aber das läuft glaube ich nur wenn man ein altes AMI-BIOS hat - wäre aber einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich entweder ein externes USB-Floppy-Laufwerk oder ein LS-120 (Anschluss über IDE, kann auch normale Floppys bearbeiten) in Erwägung ziehen.

Ciao,

André

Hallo André, danke für Deine Antwort.

Meinst Du damit, dass es im BIOS nur ein Einstellmöglichkeit
für ein Diskettenlaufwerk gibt? Dieser Teil vom BIOS ist
eigentlich seit Urzeiten unverändert.

Ja, es gibt im Bios leider nur ein einziges Diskettenlaufwerk auszuwählen (5,25" 360/1,2; 3,5 720/1,44/2,88). Deshalb habe ich mich auch sehr gewundert, weil ich bisher von allen anderen Rechnern die Auswahl für zwei FDDs gewohnt war.

Wenn es nur am Setup

liegt könntest Du gucken ob Du ein Tool findest mit dem Du die
Einstellungen unabhängig vom BIOS verstellen kannst. Früher
gab es da AMISETUP, aber das läuft glaube ich nur wenn man ein
altes AMI-BIOS hat - wäre aber einen Versuch wert.

Es gibt das Programm „TewakBIOS“, mit dem sich unter DOS BIOS-Einstellungen vornehmen lassen. Ich habe es probiert - allerdings hat das bei meinem Rechner nicht funktioniert.

Ansonsten würde ich entweder ein externes USB-Floppy-Laufwerk
oder ein LS-120 (Anschluss über IDE, kann auch normale Floppys
bearbeiten) in Erwägung ziehen.

OK, wenn das die letzte Alternative ist :wink:

Viele Grüße