FDD: Seltsame Laufwerksbuchstabenvergabe unter XP

Hallo,

seitdem ich neulich unter DOS für den Zugriff auf mein externes USB-FDD mal neugierig „B:“ statt „A:“ eingegeben habe, ist nun das Verhalten der Laufwerksbuchstabenvergabe grundsätzlich verändert: An zweien der insgesamt drei USB-Ports werden bei Anschluß des USB-FDD nun automatisch ZWEI neue FDDs unter „Arbeitsplatz“ eingetragen: FDD (A) und FDD (B) und das, obwohl ich doch nur ein einziges Laufwerk angeschlossen habe. Bei Anschluß an den dritten USB-Port wird das FDD ausschließlich als „B“ bezichnet, ein Laufwerk „A“ gibt es dann schlichtweg gar nicht.

Wenn ich nicht irre, gab es mal ein Tool mit welchem man selektiv alle möglichen Laufwerksbuchstaben vergeben aber auch als „nicht zuweisbar“ definieren konnte. Das Tool beinhaltete eine vertikale Liste sämtlicher Buchstaben des Alphabets und daneben je eine Checkbox zur Habilitierung bzw. Deshabilitierung. Das bekannte TweakUI von Microsoft ist es offenbar nicht, habe es gerade inspiziert. Das Programm, welches ich meine, ähnelt aber dem TweakUI und hat mt diesem auch einige gemeinsame „Tweaks“. Weiß jemand, welches Tool ich meine?

Mein Rechner, ein Toshi 5200-903 Notebook, hat kein vor dem Hochfahren von Hand editierbares BIOS. Dort kann ich also keine entsprechenden Einstellungen vornehmen. Leider. Aber vielleicht geht es ja auch anders.

Wie bringe ich WinXP dazu, das Diskettenlaufwerk wie vormals ausschließlich als Laufwerk „A“ zu bezeichnen und nicht mehr als Laufwerk „B“?

Bitte um Antworten. Schon mal Danke im Vorhinein.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

das Tool war wohl Tune-up. Zumindest ging es damit und es entspricht Deiner Beschreibung.
Die Datenträgerverwaltung unter XP berücksichtigt leider keine Diskettenlaufwerke. Evtl. gehts mit Partition Magic, bin mir aber nicht sicher ob das Floppys in den Prozess integriert.
Gruss Sebastian

Hola Sebastian, hab mir vorhin gleich ein paar entsprechende Tool runtergeladen bei ZDNet, hier der Link - vielleicht interessiert’s ja jemanden:

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_330-w…

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Uwe

Tweaking Toolbox
…damit gehts. Vorhin ausprobiert.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/4/de10129934-wc…

Gruß, Uwe