Hallo Experten,
nach der Installation von W2k habe ich 3 verschiedene Datenformate auf meiner Festplatte. (FAT, FAT32 und NTFS).
Was ist zu empfehlen?
Wenn ich z.B. alle auf NTFS umstelle, können dann Daten verloren gehen?
MfG Andy.
Hallo Experten,
nach der Installation von W2k habe ich 3 verschiedene Datenformate auf meiner Festplatte. (FAT, FAT32 und NTFS).
Was ist zu empfehlen?
Wenn ich z.B. alle auf NTFS umstelle, können dann Daten verloren gehen?
MfG Andy.
Hallo Andy,
Zuerst mal:
F DD = Floppy Disk Drive oder Device also eine Diskette
H DD = Hard Disk Drive oder Device
nach der Installation von W2k habe ich 3 verschiedene
Datenformate auf meiner Festplatte. (FAT, FAT32 und NTFS).
Was ist zu empfehlen?
Wenn du nur noch W2k benutzt ist NTFS vorzuziehen, da es einiges stabiler ist, zumindest gehen Daten nicht so leicht verloren.
Allerdings können Win95-ME normalerweise nicht auf NTFS-Volumes zugreiffen.
Wenn ich z.B. alle auf NTFS umstelle, können dann Daten
verloren gehen?
Bei jeder operation auf einem Disk besteht die Gefahr, dass etwas schief geht (z.B. Spannungsausfall) und dabei Daten beschädigt werden. Aus diesem Grunde macht der geneigte PC-Benutzer auch Backups.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Du hast Recht mit der Kurzbezeichnung. Mit FDD war ich auf der Schiene Fixed Disc Drive, aber die Festplatte hat ja keine festen Köpfe, sondern bewegliche. Also HDD.
Danke für Deine Antwort. Werde auf NTFS umstellen- Backup habe ich zur Sicherheit schon gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andy,
Du hast Recht mit der Kurzbezeichnung. Mit FDD war ich auf der
Schiene Fixed Disc Drive, aber die Festplatte hat ja keine
festen Köpfe, sondern bewegliche. Also HDD.
*LOL* Abkürzungen und HDDs sind nicht so deine Stärke.
Es gab einmal Fixed Disk und >b>Removable Disk, das war aber vor ca 20-30 Jahren mal.
Auf der einer Antriebs-Welle war eine Platte fest montiert und eine war Wechselbar. Die Köpfe für beide Platten waren auf einem Antrieb montiert. Platten-Durchmesser war 14" (35,5 cm), SPeicherkapazität pro Platte 1,25 bis 5 MByte.
MfG Peter(TOO)