FDisk bei HD > 81 GB

Hi Ihr …
hab da ma n problem :frowning: hab mir nach viel sparen ne HD leisten könn Maxtor 160 GB *froi* Doch nu der schreck :o( Ich kann die Platte nicht voll Partitionieren *schniff* hab FDisk schon geupdatet, komm aber jetzt auch nur auf 81 GB …
Welches FDisk schaft es 160 GB zu Partitonieren ode was für’n Trick gibt’s ??? Thx for Help *knutschatalle* Speedy

Hallo Spiedie,

kann es sein, dass Dein BIOS Probleme mit der großen Platte hat, und nicht das fdisk? Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Linux hat seit dem 2.4.x Kernel keine Probleme mit großen Laufwerken, auch das zugehörige fdisk nicht. Es wird aber auch nicht mehr auf das BIOS zurückgegriffen, um die Kapazität zu ermitteln, was Windows glaube ich leider macht.

Außerdem können die Platten auch künstlich per Jumper begrenzt werden, hast Du das schon überprüft?

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Fritze :wink:
Also Bios is erneuert und Zeigt mir 161 GB …
Nur das FDisk von meinem Win98SE macht trotz update max. 81 GB :frowning: Bleibt also die Frage mit welchem Tool bekomm ich die Pladde Partetoniert … *denk* Gibt’s das Linux FDisk so im Netz ??? (Wo) Brauch ich da nicht auch das Kernel *denk* ???
thx weiter Speedy :wink:

Hallo,

es liegt trotzdem an deinem Bios nicht am Fdisk!!! Was hast du für ein Board?

MfG. Fred

hallo!

erstmal, es gibt probleme mit fdisk, infos:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…

… du solltest sowieso mehrere partitionen anlegen, sonst hast du immer probleme, scandisk, defrag usw, wenn du mehrere partitionen machst dann gib bei der abfrage keine größe in gbyte an, sondern in %…

… gruß Franz

Hallo,

sorry, es liegt DOCH am Fdisk!
Das von Win98 kann nur bis 80GB wenn man direkte Zahlen eingibt. Nimmt man statt dessen Prozentzahlen, dann gehts auch damit!

Mfg. Frank Becker

Hi Ihr …
Also nach langer Recherche …
Win 2000 und Xp können’s wohl 160 GB (habs noch nicht probiert)
Ansonsten hat Maxtor n tool auf der HP der das alles erleichtert *froi* … Bei mir gehts dank Maxtor tool jetzt auch bei Win 98 Se … *grins* … cu all Speedy