nach Problemen mit einem Partitionierer/Bootmanager ist meine HD plötzlich statt 38 nur noch 8 GB groß?!
Weiter unten hatte ich schon den Tip mit fdisk /MBR bekommen und probiert. Habe also im BIOS die PLattenerkennung auf AUTO eingestellt und von der Startdiskette fdisk mit Parameter /mbr ausgeführt, anschließend mit Fdisk partitioniert. Effekt: immer noch nur 8 GB verfügbar. Mehrere Versuche, auch mit vorherigem partitionieren und erst anschließende /mbr waren erfolglos.
Wer hat eine Idee?
Nachtrag: fdisk /mbr funktioniert nicht?
ach so: nach Ausführen von fdisk /mbr erschien nach 2-3 sec wieder die Eingabeaufforderung a:. Hätte da was anderes passieren müssen?
ist nur eine Vermutung, aber z.B. Compaq, IBM, Siemens oder so vertrauen die Start-Daten der Platte einem Bios auf einer versteckten Partition auf der HD an. Dort könnte so eine Art Bootmanager versteckt sein. Das Bios älterer Rechner hatte z.B. eine Begrenzung der Plattengröße auf 8 GB. Nun wirst du einen besseren Rechner haben. Welchen? An einen Virus glaube ich nicht. Welches Betriebssystem willst du installieren?
Hi,
das BIOS kann wohl mnicht mehr als 8GB, kein Wunder bei der Kiste.
Es gibt Festplattnmanager (meist auf der FP-Herstellerwebseite), die dieses Problem beheben. Die sitzen dann auch im Bootsektor der Platte. Vermutlich hattest Du so einen auf dem PC, durch die Inst. des Bootmanagers ist er aber gekillt worden. Suc Dir den für Deine Platte nutzbaren und installier ihn neu.
Die Lösung. Danke für die Tipps
War wohl die Speicherbegrenzung im BIOS. Nachdem auch Fdisk /MBR nicht geholfen hat, habe ich mir von IBM den Diskmanager runtergeladen und installiert, jetzt gehts.
Beim Booten werden zwar immer noch 8 GB angezeigt, aber die 40 GB ließen sich partitionieren und formatieren und werden auch im Explorer sauber angezeigt.