Hallo,
Microsoft sagt, daß Fdisk /mbr nicht angewendet werden darf, wenn
Die HD mit SpeedStore u. der Option /bootall formatiert ist.
Mehr als 4 Partitionen angelegt wurden.
oder ein Dual-boot Programm installiert ist.
Da sonst die HD unbrauchbar wird.
Ist daß wirklich so, oder sind nur alle Daten verloren ? Gibt es ein Tool, mit dem man auslesen kann, was im MBR steht?
Bei meinem Bruder ist daß so, daß 5 Partitionen auf einer 4,6GB Platte angelegt sind. Daß soll nun bereinigt, und Win 98Se installiert werden. Auf dem Rechner läuft z.Z. Win95, aber Programme sind fast keine mehr drauf, können auch weg.
Die Hardware wollten wir möglichst nicht zerstören.
Bitte melden, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß, Lothar
Hallo,
Microsoft sagt, daß Fdisk /mbr nicht angewendet werden darf,
wenn
Die HD mit SpeedStore u. der Option /bootall formatiert ist.
Mehr als 4 Partitionen angelegt wurden.
oder ein Dual-boot Programm installiert ist.
Da sonst die HD unbrauchbar wird.
Ist daß wirklich so, oder sind nur alle Daten verloren ? Gibt
es ein Tool, mit dem man auslesen kann, was im MBR steht?
Bei meinem Bruder ist daß so, daß 5 Partitionen auf einer
4,6GB Platte angelegt sind. Daß soll nun bereinigt, und Win
98Se installiert werden. Auf dem Rechner läuft z.Z. Win95,
aber Programme sind fast keine mehr drauf, können auch weg.
Die Hardware wollten wir möglichst nicht zerstören.
Hallo Lobes
wenn Du mit Fdisk neu partitionierst, so hab ich Dich verstanden, wird automatisch ein neuer MBR geschrieben, Fdisk /mbr brauchst Du nicht.
Gruß
Rainer
Hallo Lobes
wenn Du mit Fdisk neu partitionierst, so hab ich Dich
verstanden, wird automatisch ein neuer MBR geschrieben, Fdisk
/mbr brauchst Du nicht.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Dank Dir für schnelle Antwort. Leider habe ich in meiner Frage einen ganz wichtigen Zusatz vergessen:
Beim Anlegen der gewollten 3 neuen Partitionen mit Fdisk, kommt nach getaner Arbeit, also vor dem Neustart eine „Piepton“-Reihenfolge mit dem Hinweis, daß keine Schreibzugriffe erlaubt sind.
Offensichtlich ist da irgend eien Schreibsperre drin. den VirenCheck im BIOS habe ich Disabled.
Was nun ??
Hallo Rainer,
Dank Dir für schnelle Antwort. Leider habe ich in meiner Frage
einen ganz wichtigen Zusatz vergessen:
Beim Anlegen der gewollten 3 neuen Partitionen mit Fdisk,
kommt nach getaner Arbeit, also vor dem Neustart eine
„Piepton“-Reihenfolge mit dem Hinweis, daß keine
Schreibzugriffe erlaubt sind.
Offensichtlich ist da irgend eien Schreibsperre drin. den
VirenCheck im BIOS habe ich Disabled.
Was nun ??
Läuft da vielleicht ein Virenscanner, Norton, McAfee?
Deinstallier den.
Gruß
Rainer
Beim Anlegen der gewollten 3 neuen Partitionen mit Fdisk,
kommt nach getaner Arbeit, also vor dem Neustart eine
„Piepton“-Reihenfolge mit dem Hinweis, daß keine
Schreibzugriffe erlaubt sind.
Hast Du denn zuerst die alten Partitionen gelöscht? Und wie hast Du die neuen Partitionen genau eingerichtet?
Hast Du denn zuerst die alten Partitionen gelöscht? Und wie
hast Du die neuen Partitionen genau eingerichtet?
CU
Peter
Hallo Peter,
also zuerst wollte ich PartitionMagic4 von Diskette einsetzen, aber daß hat er garnicht bis zu Ende geladen, da kamen dann schon die Pieptöne mit dem Abbruch.
Dann Fdisk gestartet. Alle erweiterten , und die primäre Partition von oben angefangen (g: -> c:smile: gelöscht. Neue primäre angelegt. Zwei erweiterte angelegt. Soweit ging alles glatt. Dann mit Esc Fdisk verlassen, und dann kamen wieder die Pieptöne und der Abbruch. Nun einfach mal den PC gestartet, und er fuhr tatsächlich im alten Win95 hoch. Alle alten Partitionen waren noch vorhanden, und alle Dateien waren genau wie vorher. Also war alles für die Katz. Fdisk legt die neuen Partitionen offensichtlich erst beim Verlassen an.
Kennst Du dieses Problem ? Für ist daß jedenfalls Neuland.
Gruß, Lothar
Dann Fdisk gestartet. Alle erweiterten , und die primäre
Partition von oben angefangen (g: -> c:smile: gelöscht. Neue
primäre angelegt. Zwei erweiterte angelegt. Soweit ging alles
Also, entweder hast Du das jetzt falsch wiedergegeben, oder dann hast Du beim Partitionieren etwas falsch gemacht.
Du kannst doch gar nicht zwei erweiterte Partitionen erstellen. Dürfte bei FDisk gar nicht klappen.
Du erstellst eine primäre Partition mit der gewünschten Grösse. Sagen wir, bei einer 10GB-Platte machst Du die primäre 2GB gross. Danach erstellst Du eine erweiterte Partition. Diese muss die gesamte restliche Kapazität, in diesem Fall also 8GB, umfassen. Und in dieser erweiterten Partition legst Du dann die gewünschte Anzahl logischer Laufwerke an, die dann die effektiven Partitionen sein werden.
Hallo Peter,
Du hast natürlich Recht. Genau so hab ich es gemacht. Ich meinte natürlich „zwei logische Laufwerke“, den Zwischenschritt mit der erweiterten Partition habe ich in der Beschreibung ausgelassen.
Da gab es auch kein Problem, daß kam ja erst, als ich Fdisk beenden, und er dann die Partitionen anlegen wollte.
Was nun, macht „Fdisk /mbr“ bei mehr als 4 Partitionen nun die HD unbrauchbar, oder nicht ?
Gruß, Lothar
Hallo Alle,
bei dieser Aktion habe ich einiges über " /mbr " gelernt, und möchte mich bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, bedanken. Die „Bios-Piep-Aktion“ hat sich nun aufgeklärt.
Mein Bruder (im englischen nicht ganz sattelfest), hat mit mir am Telefon den Virenwarner im BIOS zwar deaktiviert, aber die Änderung nie abgespeichert, da er bei „…Exit without Save…“ jedesmal mit " Y " ( Z ), geantwortet hat. Erst als ich mir nun beim dritten mal alle Aktionen habe vorlesen lassen, erkannte ich den Fehler.
Nach der Virenwarnungs Deaktivierung ließ sich nun auch „PartitionMagic“ starten, und die gewünschten Partitionen anlegen. Wir haben nun schon Win98SE installiert, und alles läuft prima. Die vorher 5 Partitionen wurden wohl auch mit PM angelegt denke ich.
Also nocheinmal Entschuldigung, und Dank an alle.
Gruß, Lothar