Hallo!
Hier noch ein paar Infos:
Das Objekt (rund 40 * 60 mm, ca. 3 kg) soll aus der Ruhe
möglichst schnell beschleunigt werden. Meine Wunschgrößen
sind eine maximale Endgeschwindigkeit von 8 m/s auf einem
Beschleunigungsweg von 20 cm. Das ergibt eine Beschleunigung
von 160 m/s² oder eine Beschleunigungskraft von 480N.
naja, ist schon ganz schön. Keine sehr kleine Apparatur.
Eine rein elektrische Variante könnte ich mir so vorstellen:
Der Stößel wird als Kern in einer Magnetspule geführt.
Mit einem kräftigen Stromstoß wird dann der Kern in die
Spule reingezogen werden. Die Beschleunigung ist vom
Strom abhängig. Die Zeit kann auch verändert werden.
Am Liebsten wäre mit das elektronisch (Spindelantrieb,
Zahnriemenantrieb usw.), aber man hat mir gesagt dass die :hohe Endgeschwindigkeit nicht zu machen ist. Wo liegen
denn hier die Grenzen?
Pneumatik war mein zweiter Ansatz, ist aber relativ teuer und
es ist nur mit teuren Ventilen möglich, die Geschwindigkeit :zu variieren.
Ich denke, das ist vom Konzept abhängig. Das läßt sich wohl
auch anders machen. z.B. ein pneumatischer Hubzylinder wird
von einem Druckgefäß (Speicher) gespeist.
Die Auslösung erfolgt mit einfachem Magnetventil.
Die Kraftwirkung ist linear vom Druck anhängig (der kann am
Speicher voreingestellt werden, auch elektronisch).
Wenn das Volumen des Druckspeichers wesentlich größer ist,
als das Volumen des Hubzylinders, dann wird die Bewegung
annähernd linear beschleunigt. Mit dem Magnetventiel
kann auch die Zeit gesteuert werden (bis auf ms genau).
Das Rückführen geht am einfachsten bei einem Hubzylinder,
der bidirektional arbeitet. Zum Zurückführen braucht also
auch nur ein Magnetventil geöffnet werden (eine
überkritische Düse verhindert, daß es zu schnell geht).
Deshalb bin ich nun bei der Feder gelandet…
Ja, ist sicher auch nicht verkehrt. Das Spannen geht da
mit 1000 Möglichkeiten. Viele werden wohl so arbeiten,
daß eine Klinke einrastet (vor oder nach Zurückziehen).
Übrigens, es muß nicht zusammengedrückt werden, ziehen
geht IMHO wohl noch leichter (z.B. weil die Feder nicht
geführt werden muß,mehrere Federn nebeneinander einsetzbar).
- Spindel mit Klinke an Spindelspitze (sehr gut einstellbar)
- Zahnstange, Zahnriehmen (-> Zubehör Bosch-Montageprofile)
- Hebel + Kurbeltrieb an Getriebmotor
- Pneumatisch mit Hubzylinder
- hydraulisch (auch mit Wasserhydraulik)
Eine mech. elektrische Lösung, die wenig Werkstattaufwand
braucht ist evtl. die variante Zahnriehmen.
Da gibt’s bei Bosch oder ITEM Antriebstechnik zu den Montage-
sytemen mit Umlenkrollen und Motorantrieb auch für größere
Kräfte desweiteren auch Schlittensysteme und Laufrollen
auf Schienen usw.
http://www.bso-gmbh.de/
zu ITEM siehe hier:
http://www.item-international.com/de/produkte/katalo…
siehe kataolg -> 8.Dynamikelemente -> mech. Antriebselemente
Die geben natürlich auch Beratung und machen
kundenspezifische Lösungen.
Gruß Uwi