Bei meinem Federbett sind fast alle Daunen an ein Ende gerutscht.
Ich habe es mit kräftigem Schütteln versucht, hat aber nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Länger als 40 Sekunden schütteln hilf eigentlich immer. Und zwar abwechselnd in verschiedene Richtungen…
Bitte schön
Oder meinst du, die Dauen hat jemand in der Fabrik vorher sortiert?
Hallo,
hast du einen Trockner, oder vielleicht nette Nachbarn mit einem? Für die meisten gängigen Trockner gibt es Kaltprogramme. Die Decke 20 min kalt oder lauwarm im Trockner durchschütteln lassen und die Federn sind nicht nur gleichmäßig verteilt, die Decke ist wieder richtig aufgeplustert.
LG Barbara
Hallo,
wir hatten über viele Jahre Daunenbetten, daher bin ich nicht sicher, ob meine Erfahrungen auf Federbetten 1:1 zutreffen.
Durch die Steppnähte sollten die Federn/Daunen ja relativ sicher in ihren Kassetten verbleiben. Wenn man Nacht für Nacht im Schlaf rumwuselt, verteilt sich der Inhalt schonmal ungünsitg.
Versuche mal, länger und sanfter zu schütteln (denn auf diese Weise ist der Inhalt ja vermutlich auch dort gelandet …). Dass man Daunenbetten bzw. Federbetten täglich aufschütteln sollte, weißt du ja sicher.
LG
sine
Hallo,
wenn die Decke dick gefüttert ist, taugt ein Haushaltstrockner nichts, denn die haben zu geringes Trommelvolumen, da dreht sich die Decke nur im Kreis.
Im übrigen gibt man ein paar Tennisbälle in den Trockner dazu, die klopfen die Daunen locker (ggf. nach dem Waschen, da sind die Bälle sogar sehr wichtig).
Gehe in eine Wäscherei, gib was für die Kaffeekasse, die sollen in einem ausreichend großen Industrie-Trockner die Decke rennen lassen, da lockert die sich…
MfG
Moin,
Hat jemand eine Idee?
Ist das ein gestepptes Überbett?
Dann kann es sein, daß Nähte zum Teil aufgegangen sind und die Federn sich mit und mit in eine Ecke verkrümelt haben. Durch schlichtes Ausschütteln lassen sie sich dann nicht mehr verteilen.
Dann müssen die Decken neu versteppt werden.
Daunen sollte man ab und an eine Wäsche gönnen.
Das kann man in einem Bettenfachgeschäft machen lassen. Dann werden auch die zerbrochenen und verfilzten Daunen aussortiert und ergänzt.
Anschließend hast Du ein neues Überbett.
Gandalf