Hallo, ich habe mal gelesen, dass man aus alten Federbetten „neue“ machen lassen kann (habe zwei, bei denen das Inlett einen Riss hat und daher „Federn läßt“. Lohnt sich das eigentlich? Es müßten ja wohl die Federn gereinigt werden und ein neues Inlett genäht werden … wer kennt da Preise?
Hallo,
in einem guten Fachgeschäft wird das gemacht.
Die Frage ist nur: Wie alt sind die Federn?
Die werden gewaschen/gereinigt, neue dazu gefüllt,
und neues Inlett.
Das ist manchmal ganz schön kostspielig, sodass
du dich beraten lassen mußt, ob sich das lohnt!
Gruß
Eva
Hallo MArtina,
ich habe mal gelesen, dass man aus alten Federbetten
„neue“ machen lassen kann
nun ja, neue ist so ne Sache.
Du kannst die Federn reinigen lassen und je nachdem auch frische dazugeben.
(habe zwei, bei denen das Inlett
einen Riss hat und daher „Federn läßt“. Lohnt sich das
eigentlich? Es müßten ja wohl die Federn gereinigt werden und
ein neues Inlett genäht werden
Das kann sich lohnen, muß aber nicht.
Wenn es gute Halbdaunen sind, die noch einigermaßen in Schuß sind, sollte es sich lohnen.
… wer kennt da Preise?
Die MitarbeiterInnen eines Fachgeschäftes.
Allerdings sind die meisten Discounter in diesem Sinne keine Fachgeschäfte, weil sie üblicherweise nicht reinigen, aber aus den Gelben Seiten solltest Du eine Adresse herauskriegen.
Gandalf
Hi,
Hallo, ich habe mal gelesen, dass man aus alten Federbetten
„neue“ machen lassen kann (habe zwei, bei denen das Inlett
einen Riss hat und daher „Federn läßt“. Lohnt sich das
eigentlich? Es müßten ja wohl die Federn gereinigt werden und
ein neues Inlett genäht werden … wer kennt da Preise?
Da mußtz Du im Fachgeschäft nachfragen, ob sich das lohnt. Bei uns war es so, daß die Füllung der Deckbetten nach Druck überhaupt nicht mehr in die ursprüngliche Form gingen (die eingedrückte „Delle“ bleib einfach da, und das Bett ließ sich auch nicht mehr „voluminös“ aufschütteln).
Da hat dann der Fachmann gesagt, bei so wenig guten Restfedern wird sich das nicht mehr lohnen, weil er die Betten komplett neu befüllen müßte…
Grüße
HylTox
Hallo,
nachdem wir uns mal erkundigt hatten, was das kostet, kaufen wir neue Betten nur noch bei IKEA.
Halten zwar nicht so lange, dafür gibt’s aber öfters mal neue und vor allen Dingen günstig.
Gruß
Petz
Hallo Petz,
Halten zwar nicht so lange, dafür gibt’s aber öfters mal neue
und vor allen Dingen günstig.
es lebe die Wegwerfgesellschaft!
Wir habens ja und können es uns leisten. Reparieren Nein Danke.
Mal ehrlich, diese Einstellung sollte man doch besser überdenken - oder?!
Gandalf
Abwägen…
Mal ehrlich, diese Einstellung sollte man doch besser
überdenken - oder?!
Tja, ich weiß nicht, was besser ist.
Womit auch immer gereinigt wird, bei Federbetten weiß ich es auch nicht, meist ist Chemie im Spiel.
Ob das gut ist ?
fragt sich
Petz
Hi Petz,
soweit ich weiß, werden die normal gewaschen und getrocknet.
Aber was an „Chemie“ bei der Herstellung neuer Federbetten so verwendet wird, wüßte ich gern - vielleicht weiß jemand was darüber?
LG, MrsSippi
Moin Petz,
meist ist Chemie im Spiel.
Ob das gut ist ?
da frag ich mich, ob Du Deine Laken, überzüge etc. nie wäschst, oder nach einmaligem Benutz wegwirfst. Beim Waschen dieser Sachen ist nämlich auch meist Chemie im Spiel.
Dito mit Deinen Klamotten.
Aber ach, auch wenn Du stets neue Klamotten nutzt, bringt Dich das nicht weiter, denn neue Klamotten strotzen nur so von Chemie:
Farben, Ausrüstung, Bügelhilfen, Appretur…
HILFE CHEMIE!!!
Aber im Ernst:
Bevor Du solche Parolen in die Welt setzt, solltest Du etwas nachdenken, oder Dich erst mal schlau machen.
Gandalf
Hallo, hallo,
zu der Reinigung kann ich leider nichts beitragen.
Ich möchte eine Anmerkung zu dem häufigen bzw. öfteren Neukauf machen:
Die Federn in den Betten stammen meistens von Tieren, die unter
mehr als schlechten Bedingungen gehalten werden und leider müssen die Tiere beim rupfen immer noch große Schmerzen erleiden also => Tierquälerei.
Wenn es also unbedingt ein Federbett sein muß, macht es im Sinne der Tiere Sinn, dieses so lange wie möglich zu erhalten.
LG, Elke