Hallo, ich habe am Haus eine Doppelgarage mit einem Sektionaltor von der Fa. Hörmann.
Die Firma hat das Tor nicht nur hergestellt, sondern es wurde auch von Monteure der Fa. Hörmann eingebaut.
Nach nun 15 Jahren ist eine der beiden Federn die unter der _Decke auf einer Welle montiert sind, gebrochen.
Etwa 7 cm vom äußeren Rand ist eine Bruchstelle in der Feder.
Die Frage : ist das normal; ist das etwa ein Faabrikatioinsfehler; liegt es an einer falschen Behandlung;
was kann die Ursache für diesen Federbruch sein
Die Torsionsfedern sind ein Verschleissteil wei z.B Bremsbeläge am PKW.
Also ist dies ein ganz normaler Vorgang der Passieren kann.
Es sollten beide Torsionsfedern neu bestellt und ausgetauscht werden da es nur noch eine Frage der Zeit ist wenn die andere bricht.
Hallo und schönen guten Tag,
nein, ein Fabrikationsfehler bei einer Torsionsfeder ist es nach 7 Jahren bestimmt nicht.
Die Torsionsfeder ist für den Gewichtsausgleich bei jeder Bewegung des Tores zuständig. Das macht sie leider zu einem Verschleißteil.
Ich würde auch empfehlen beide Federn zu tauschen , da beide auf einer Welle sind und auch die gleiche Leistung hinter sich haben. Die zweite Torsionsfeder wird jetzt auch bald brechen. Neue Torsionsfedern können Sie anhand des kleinen Alu Fähnchens z.B. bei www.torsionsfeder.com erhalten.
Ich würde in jedem Fall empfehlen das Tor nicht weiter zu betreiben, sondern erst wieder nach der Instandsetzung.
Ich hoffe hiermit weitergeholfen zu haben
Einen schönen Tag noch
köppen Tortechnik