Federgabel ?

Hallo,
ich habe mir ein recht günstiges Mountainbike gekauft welches Scheibenbremsen und eine Federgabel hat.
Diese Federgabel ist dem Preis entsprechend recht schlecht.
Sie ist viel zu weich und nicht einstellbar.
Ich wiege 80 Kilo und bei leichten Sprüngen Bordstein etc. wird sie bis zum Anschlag gestaucht.
Nun möchte ich mir eine bessere kaufen, will aber nicht direkt doppelt so viel wie für mein Rad ausgeben.
Somit sollte sie verstellbar sein und ruhig etwas härter.
Ob Luft oder Feder … da fehlen mir die Erfahrungswerte hab nur gehört das RST nen ganz guten Namen hat - aber auch da ist die Palette ja riesig.
Kann mir da jemand ne Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank Dennis

Hi
hab ne Manitou Elite (öl/luft)und ne 0,5 Jahre benutzte Rockshox Judy sl (öl) über (bei interesse…). die ist bei mir sehr gut gelaufen (Stadt, treppen, bürgersteige, wurzeln unter asphaltradwegen… :smile: ) - durchschlagen nie. federweg ausreichend und mit der härte kann man mit anderem öl noch spielen neben der normalen einstellmöglichkeit. RST find ich eher nicht so gut…
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rockshox ist da auf jeden Fall das beste. Allerdings fände ich es schwachsinnig an ein günstiges fahrrad eine so hochwertige federgabel anzubringen. Was bringt Dir angenehmes federgefühl, wenn der rahmen bricht, oder das rad sonst irgendwie rum muckt.

musste aber selber wissen.

gzg canna