Federgabel 'federt' nicht

Hallo,

ich habe mir bei Ebay ein MTB gekauft. Habe keine besonderen Ansprüche und bin mit der Lieferung erst mal zufrieden.
Jetzt gibt es allerdings ein Problem, daß die Gabel laut Beschreibung: „Downhill Oversized (durchgehende) Federung / Suspension vorne“ hat …
Nur das Ding federt überhaupt nicht! Ich will ja nun auch nicht zu blöd dastehen, kann es sein, das es da eine Art ransportsicherung gibt? In der Aufbauanleitung (spärliche Beschreibung)stand dazu natürlich gar nix drin?

Wer hat so ein Ding denn schon man demontiert bzw. kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüe,

Michael

Hallo!
auf den ersten Verdacht hin, hast du dir wahrscheinlich eine Gabel mir Elastomerfederung gekauft.
Die Elastomere verhärten sich im Winter sehr, so dass praktisch das Fahrverhalten einer Starrgabel entsteht.
Wenn die Gabel billig und ein noname Produkt war, ist davon auszugehen. In höherwertigen GAbeln sind Elastomere deshalb lange nicht mehr zu finden. Vielleicht kannst du ja Hersteller und Bezeichnung posten, dann ließe sich vielleicht näheres sagen.

Eine direkte Hilfe gibt es meines Wissens nicht, außer auf wärmere Temperaturen zu warten. :wink:

Grüße
Clemens

Eventuell kannst du die Elastomere (werden wohl welche drin sein) gegen Stahlfedern austauschen. Die müssen dann aber zu deinem Gewicht passen. Kosten so um die 30 bis 50 EUR. Danach spricht die Gabel butterweich an.

Aber Achtung: Wenn Du keine vernünftige Dämfung drin hast, dann ist das nicht zu empfehlen. Dann schlägt die Gabel nämlich zurück wie blöd.

Die Elastomere kannst aber auch austauschen. Wahrscheinlich würden es neue schon tun. Denn im Winter werden die Steinhart.