rot ist bei so ziemlich allen federelementen die einstellung für die zugstufendämpfung (rebound, daher das r in rc2), die die ausfedergeschwindigkeit reguliert. faustregel: bordstein (10-15cm) runterfahren, dann soll die gabel einmal nachwippen. bei vielen gabel sieht man den unterschied der ausfedergeschwindigkeit in den beiden extremstellungen mit bloßem auge: zugstufe zu und die gabel federt wie in zeitlupe aus, zugstufe auf und sie federt fast ungebremst aus.
das schwarze ist wohl die schutzkappe für den druckstufeneinsteller, mit dem man die low- und high-speed-compression getrennt einstellen kann, daher das c2 in rc2. ohne fachchinesich heißt das, dass man die druckstufendämpfung, also die dämpfung beim einfedern, für schnelle schläge (wurzel, stufe, sprung) und langsames einfedern (wiegetritt, langgezogene bodenwellen) getrennt einstellen kann. dadurch ist es möglich, die gabel einigermaßen wippfrei einzustellen, ohne dass sie bei schnellen schlägen verhärtet und unkomfortabel wird.
in den fox-anleitungen ist das eigentlich alles recht gut erklärt, einfach mal googeln. und wichtig: immer nur einen parameter verstellen und rumprobieren, denn ansonsten läuft man gefahr ewig dranrumzustellen ohne ein befriedigendes ergebnis zu erhalten.
ich würde wie folgt vorgehen:
- federhärte/luftdruck so einstellen, dass der negativfederweg passt
- zugstufe nach faustregel einstellen
- lowspeed druckstufe so einstellen, dass die gabel nur in erträglichem maße wippt
- highspeed druckstufe auf kleinste stufe stellen und nur erhöhen, wenn die gabel häufig durchschlägt oder bei schnellen schlägen wie z.b. stufen bergab zu stark wegsackt.